Krötenschutz der sich auszahlt

In der Netzgemeinde spricht es sich so langsam herum: Mit Facebook und Twitter kann man jetzt auch Kröten schützen und demnächst attraktive Preise gewinnen. Möglich macht es ein Pilotprojekt, das der Naturschutzbund NABU Sachsen, das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft SMUL und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt LaNU Ende Februar gestartet haben. Ziel ist es, mithilfe Sozialer Netzwerke Nachwuchs für den ehrenamtlichen Naturschutz zu gewinnen. Junge Menschen sollen motiviert werden, sich an Amphibienschutz-Aktionen des NABU zu beteiligen. Und dabei sollen nicht nur Natur und Lurche gewinnen, sondern auch die engagiertesten Teilnehmer. USBSticks,Smartphone und Tablet-PC gehören zu den attraktiven Sachpreisen, die im Rahmen des Projektes vergeben werden. Dafür soll es im Laufe des Jahres verschiedene Wettbewerbe geben, die ersten wurden jetzt schon gestartet – und damit gerade noch rechtzeitig.Denn in Kürze beginnt die Amphibienlaichzeit und damit die Hochsaison für alle potenziellen „Naturtäter“. Dann wandern Frösche,Kröten und Co. zu ihren Laichgewässern, und es gilt, ihren Weg so gut wie möglich abzusichern. Informationsschilder können dazu angebracht oder Krötenzäune betreut werden, mancherorts werden die Tiere auch von Helfern direkt über die Straße getragen.

Die Wettbewerbe für „Naturtäter“

Wann beginnt die Amphibienwanderung in Sachsen?

Wer sich als „Wetterfrosch“ versuchen möchte, kann sich schnell noch zu einer Vorhersage entschließen und ein Datum nennen. Man muss das Wetter beobachten, man muss wissen, welche Vorlieben die Tiere haben und wie die lokalen Verhältnisse aussehen. Die genaueste Vorhersage wird mit einem Naturtäter-USB-Stick belohnt.

Wer findet Grasfrosch-Laich?

Grasfrösche gehören zu den ersten, die in den Gewässern ihre Eier ablegen; sie hinterlassen charakteristische Laichballen. So ist es möglich, nachzuvollziehen, wie sich der Frühling in Sachsen ausbreitet – mit dem Grasfroschlaich als Erkennungsmerkmal. Wer sie entdeckt, kann die Information an die „Naturtäter“ melden. Auch bei diesem Wettbewerb können die engagiertesten Teilnehmer einen USB-Stick zur Belohnung bekommen.

Wer kreiert das beste „Amphibien-Warnschild“?

Die größte Gefahr für die wandernden Amphibien ist der Straßenverkehr. Doch offizielle Warnschilder weisen Autofahrer nur an wenigen Stellen auf die verletzlichen Wander-Lurche hin. Außerdem sind nicht nur Autos gefährlich, auch Radfahrer oder Fußgänger sind auf Park- und Waldwegen oft unachtsam unterwegs. Um sie auf die Amphibienwanderung aufmerksam zu machen, hängen Naturschützer häufig selbst gestaltete Hinweisschilder auf. Welcher Naturtäter hat in diesem Frühjahr die beste Gestaltungsidee? Für kreative Kröten-Warnschilder gibt es Naturtäter-USB-Sticks. Gesucht wird aber auch das künftige sächsische Amphibien-Hinweisschild. Damit soll in Zukunft mehr Aufmerksamkeit für die Krötenwanderung erreicht werden. Die drei besten Vorschläge werden mit einem MP3-Player, einer Digitalkamera und einem Tablet-PC prämiert.

Wo wandern die Amphibien?

Wer die Tiere auf dem Weg zum Laichgewässer entdeckt oder sogar eine Gefahrenstelle melden kann, an der viele Tiere zu Tode kommen, der nimmt ebenfalls am Naturtäter-Wettbewerb teil und hat Chancen auf einen USB-Stick.
Fotos und Videos gesucht
Alle Aktionen und Beobachtungen kann man jederzeit mit kleinen Handy-Videos oder mit Fotos dokumentieren. Wer macht das beste Amphibienfoto, wer dreht den besten Aktionsfilm?

Auch hier locken als Hauptpreise ein MP3-Player, eine Digitalkamera und ein Tablet-PC für die drei besten Beiträge.

Informationen zu den Wettbewerben gibt es natürlich auch auf den Onlineplattformen der Naturtäter, die man am einfachsten über die Internetseite Naturtäter.de  erreichen kann. Außerdem werden gerade tausende Postkarten an verschiedenen Stellen in Sachsen verteilt. Mit dem QR-Code auf diesen Karten kommen Smartphone-Nutzer ebenfalls leicht zu den Naturtäter-Angeboten.
Die Wettbewerbsbeiträge kann man direkt über Twitter oder Facebook einreichen oder per Mail schicken an Naturtaeter@NABU-Sachsen.de. Die Preise können nicht als Bargeld ausgezahlt werden, und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für Rückfragen:
René Sievert, NABU Sachsen, Hauptkoordinator Projekt „Naturtäter“, Tel.: 0177 7788011 E-Mail: Naturtaeter@NABU-Sachsen.de