Landesaktionstag des Freiwilligen Ökologischen Jahres

Zum diesjährigen Landesaktionstag des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) treffen sich am 15.04.2019 mehr als 70 Freiwillige für einen "Frühjahrsputz" im Botanischen Garten Chemnitz.

Start: 9.30 Uhr

Botanischer Garten Chemnitz

Leipziger Str. 174

09114 Chemnitz

Gemeinsam werden verschiedene Pflege- und Säuberungsarbeiten durchgeführt, um den Botanischen Garten nach der kalten Jahreszeit fit für den Frühling zu machen.

Gleichzeitig werden die Freiwilligen auch in der Chemnitzer Innenstadt aktiv. Mit verschiedenen Infoständen soll auf das Freiwillige Ökologische Jahr und auf ökologische Themen im Alltag aufmerksam gemacht werden. Die Chemnitzer können sich u.a zu Plastikmüll und zu Ideen für den eigenen Beitrag zu einem ökologischeren Leben informieren.

Der Landesaktionstag findet jedes Jahr im Frühjahr statt und wird von den Freiwilligen selbst organisiert. An der Aktion in Chemnitz sind FÖJler der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Grünen Aktion Sachsen e.V. beteiligt, zwei Träger die das FÖJ in Sachsen anbieten. Im gesamten Freistaat finden im April ähnliche Aktionen mit Freiwilligen anderer Träger statt.