Lange Nacht der Märchen in Grillenburg

Für einen Tag und eine Nacht erhebt sich im Schlosspark Grillenburg eine geheimnisvolle Welt aus den Tiefen: ein versunkenes Reich, bevölkert von Nymphen, Triaden und anderen sagenhaften Wasserwesen, die von der heilenden, aber auch zerstörerischen Kraft des Wassers erzählen. Dann öffnen sich die unsichtbaren Pforten zu den verborgenen Quellen und es gilt: Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat, der höre!

Denn wer weiß schon, wo sie zu finden ist: die geheimnisvolle Quelle, aus der man das Wasser des Lebens schöpfen kann? Im Märchen muss man weit reisen und viele Gefahren bestehen um es aufzuspüren, denn dieses sagenhafte Wasser ist ein kostbarer Tropfen, Lebenselixier für Pflanzen, Tiere, Menschen. Es fließt nicht einfach so aus dem Wasserhahn. Oder vielleicht doch?
Wie wäre es denn, wenn aus unserer Wasserleitung eines Morgens nur noch trübes oder vielleicht gar kein Wasser mehr herauskäme?
Märchen erzählen nicht nur von fernen Zarenreichen, sie bergen auch tiefe Weisheit über unser ganz alltägliches Leben und die verborgenen Schätze darin. Und: Nach dem Wasser des Lebens suchen, heißt auch zu fragen: Was ist das Lebenselixier für jeden von uns – was macht lebendig, gibt Energie und Lebensfreude?

Was es zu entdecken gibt: Im Park zwischen Schloss Grillenburg und Jägerhof lädt eine wundersame Wasserwelt zum Lauschen, Schauen und Schmecken ein:
Zahlreiche Erzähler, Tanz, Spiel und Klang, Schattentheater, Handwerk und exquisite Gastronomie halten vom Nachmittag bis spät nachts Überraschungen bereit. Inspiriert vom Gehörten und Gesehenen können die großen und kleinen Besucher bei zahlreichen Aktionen selbst aktiv werden. Und nicht nur zum Zuhören – auch zum selber Erzählen wird in diesem Jahr wieder eingeladen: Beim Publikumswettbewerb um den Goldenen Wasserhahn  kann jeder mitmachen, der sich traut. Vielleicht fällt ja ein Tropfen vom kostbaren Lebenselixier in unsere lebensdurstigen offenen Münder, Ohren, Herzen und Taschen...

Vom Wasser des Lebens wird erzählt, Theater gespielt oder andere Spektakel veranstaltet.

Hier finden Sie das Programm

Hauptstr. 7 (Jagdschloss), 01737 Grillenburg