Märchenhaftes Grillenburg

Wir präsentieren das erste Märchenfestival in Sachsen, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und Jan Deicke/ NaturKlangSpielGeschichten.
Die Erste Lange Nacht der Märchen wird ihre Magie im Ambiente des verzauberten Parkgeländes um das Schloss Grillenburg entfalten. Konzipiert als Zyklus, der sich nacheinander den vier Elementen Feuer - Wasser - Erde - Luft zuwendet, steht die erste Märchennacht ganz unter dem Zeichen des Feuers.
Vom Nachmittag bis spät in die Nacht entspinnt sich ein buntes Fest für die ganze Familie mit vielen Attraktionen, wie dem Feuerräderspektakel, einem Pfad der Klänge, Lichtergarten des Phönix, heißen Trommelrhythmen, Farbspielen in Orange, Gelb und Rot, Feuerperformances und Schattentheater, Feuergauklern, Musikern, Tänzern, Farbenkünstlern und natürlich: Geschichten- und Märchenerzählern.
Die Nester des Feuervogels – Tipis, Jurte und weitere stille Orte der Märchenerzähler – laden ein zum Zuhören bei Tee, Wein, Saft oder Bier und frisch im Lehmbackofen zubereitetem Backwerk.
Hautnah’ erlebbar werden die erzählten Geschichten manchmal sogar unter den märchenhaften Händen eines Masseurs.
Inspiriert vom Gehörten und Gesehenen können die großen und kleinen Besucher bei zahlreichen Aktionen selbst aktiv werden: beim Trommeln, Didgeridoo spielen, Traumfänger bauen, bei Großflächenmalerei, Feuerräderbau oder aber beim Erzählen selbst: Wir laden alle großen und kleinen Gäste zu einem Erzählwettbewerb ein, bei dem jeder eine 10minütige Geschichte zum besten geben kann: Als Preis winkt der „Gesprenkelte Zündfunke 2006“, exklusiv gestaltet von den Künstlern der diesjährigen Märchennacht und freier Eintritt für die ganze Familie zum nächsten Märchenfestival. Kleiner Anreiz: Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten die Hälfte des Eintrittspreises zurückerstattet!
Natürlich ist es möglich, im Reich des Feuervogels sich auch selbst ein (Schlaf-)Nest zu bauen: im eigenen Zelt, in Jurte oder Tipi oder Räumen auf dem Schlossgelände (eigene Isomatte und Schlafsack nötig). Grillenburg ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zu erreichen.

Eintritt in „die andere Welt“ ab 14:30 Uhr
Bei Regen eingeschränktes Programm in Tipis, Jurte und Räumlichkeiten auf dem Schlossgelände.
Eine Anmeldung zum Erzählwettbewerb wird erbeten unter babelsyndikat@web.de

Eintrittspreise 12 Euro und 8 Euro |  Familientickets zu 24 Euro und 16 Euro

Eine Veranstaltung der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt (LANU)
in Kooperation mit NaturKlangSpielGeschichten  |  Realisation: AG BrachialGrün,