„Müll und Dreck – einfach weg?“

Unter dem Motto „Müll und Dreck – einfach weg?“ findet der 11. Grüne Kindertag im Leipziger Kubus am 2. Juni 2015 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am 3. Juni von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.
Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden öffnet seine Pforten für den Grünen Kindertag am 8. Juni 2015 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) freut sich, dass es nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr auch für dieses Jahr gelungen ist, den Grünen Kindertag in Leipzig an zwei Tagen anbieten zu können. Schon seit 2005 besuchen jedes Jahr Anfang Juni zahlreiche Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter die Naturkindertage in Leipzig und Dresden. Die Teilnehmerzahlen stiegen in jedem Jahr, so dass „ wir besonders in Leipzig für den Vormittag leider vielen Kindergruppen absagen mussten. Die Veranstaltung ist schon immer nach wenigen Tagen ausgebucht.“ resümiert Katharina Klauer, die den Grünen Kindertag vor Jahren ins Leben rief.

Ein bunter Naturerlebnismarkt mit Aktionsständen, Bastel-, Experimentier- und Spielmöglichkeiten und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Müll und Dreck – einfach weg?“. Denn Müll geht uns alle an und begegnet uns ständig in unserm alltäglichen Tun und Handeln. Es beginnt mit der täglichen „Herausforderung“, den Müll korrekt zu trennen, und reicht über Fragen der Entsorgung und Müllvermeidung bis zu der komplizierten Thematik des Recyclings und kniffligen Fragen wie: Wer ist für den Müll verantwortlich? Was für Konsequenzen hat mein Verbraucherverhalten auf unsere Umwelt? Gibt es eigentlich Müll in der Natur? Warum landet so viel Essen auf dem Müll?

Vereine, Verbände und Organisationen, die ein zum Thema passendes Umweltbildungsangebot auf den Grünen Kindertagen präsentieren möchten, können sich unter der angegebenen Adresse melden.
Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare für Kindergärten, Schulen und Aussteller unter http://www.lanu.de/de/Bilden/Gruene_Kindertage.html

Ansprechpartner / Anmeldung:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt,