Nationalparkhaus wird Nationalparkzentrum

Die Trägerschaft des Hauses obliegt der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, deren Stiftungsrat unter Vorsitz von Staatsminister Stanislaw Tillich MdL am 21.12.2006 die Umbenennung in Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz beschlossen hat. Damit soll dem in den letzten fünf Jahren gewachsenen regen Zuspruch des Hauses als Bildungs- und Begegnungszentrum mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot noch stärker Ausdruck verliehen werden. Auch die Funktion als Informationszentrum, das stets am Anfang eines Besuches im Nationalpark stehen sollte, wird durch den neuen Namen verdeutlicht.
Auch weitere Neuerungen sind im Nationalparkzentrum zu sehen: der Informationsbereich im Foyer wurde umgestaltet und damit vollkommen barrierefrei. Der Verkaufsbereich bietet jetzt eine eigene Präsentationswand für regionale Produkte.
Ein eigener Ausstellungsteil befasst sich mit den Lebensräumen und der Pflanzenwelt der Sächsischen Schweiz auf Sandstein und Basalt. Weiterhin macht eine große, neue Rauminstallation das Thema Lebenslauf des Waldes erfahrbar. Hier ist viel Wissenswertes über die natürliche Waldentwicklung und die besondere Bedeutung alter Bäume zu entdecken. Damit wird dem zentralen Thema des Nationalparks, dem Schutz natürlicher Prozesse, mehr Bedeutung gegeben. Hier zeigen wir, wie groß die Vielfalt und wie reichhaltig das Leben in besonders alten Wäldern mit abgestorbenen oder umgestürzten Bäumen ist.
Insgesamt wurde ein Drittel der Ausstellungsfläche neu gestaltet und aktualisiert, sodass sich auch für Besucher, die das Nationalparkzentrum schon kennen, ein Besuch erneut lohnt.

Zwischen dem 2. Februar und 31. März 2007 ist das Nationalparkzentrum (außer Montag) täglich von 9 – 17 Uhr geöffnet. Ab 01.04.2007 ist es dann wieder täglich von 9-18 Uhr zugänglich. In den sächsischen Winterferien ist die Ausstellung auch am Montag geöffnet. Das Restaurant des Nationalparkzentrums empfängt seine Gäste mit einem Speiseangebot von regionalen Erzeugern insbesondere aus ökologischer oder umweltgerechter Produktion. In den Sommermonaten hat das Restaurant auch über die Öffnungszeiten des Nationalparkzentrums hinaus geöffnet.

Die Eintrittspreise sind stabil geblieben und auch die Vergünstigung für Gäste, die mit dem ÖPNV, der Sächsischen Dampfschifffahrt oder dem Bastei-Kraxler angereist sind, wurde beibehalten.
Erwachsene:  4,- €
Ermäßigt:   3,- €
Familienkarte: 7,50 €

Öffnungszeiten des Nationalparkzentrums:
10. Feb. – 31. März.: täglich von 9 – 17 Uhr
(Montag geschlossen, Ausnahme Winterferien)
01. Apr. – 30. Okt:  täglich von 9 – 18 Uhr

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Ansprechpartner:
Dr. Sabine Stab, Tel. 03 50 22 502-30, Fax-33,