Naturnahe Außenflächengestaltung

Der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unterstützte gemeinsam mit der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH die naturnahe Umgestaltung der Außenanlage des Kindergartens Markkleeberg-West,  Pfarrgasse 27, 04416 in Markkleeberg.
Die Einweihung des Geländes erfolgt im Beisein der Vorsitzenden des Förderkomitees der Stiftung, I.K.H. Gisela Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen.

Unter fachlicher Betreuung und mit aktiver Unterstützung der Eltern und vieler Helfer wurden im Kindergarten unter anderem ein Baumstamm-Mikado, eine Sprunggrube mit Absprungbalken und eine große Matschstrecke angelegt. Die aufgestellten Spielgeräte aus Naturmaterialen unterstützen die Kinder bei der Verbesserung ihrer Motorik. Das ist vor allem für die Integrationskinder wichtig, die in dieser Einrichtung betreut werden. Eine Blumenwiese und ein Kräuterrasen schaffen einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Lebensräume. Ein Tunnel mit Brücke und verschiedenen einheimische Sträucher, vereint mit altem Baumbestand, bieten den Kindern weitere Versteck- und Spielmöglichkeiten. Im naturnahen Außengelände kann nun ganz gezielt und spielend ein umweltpädagogisches Konzept nach ökologischen Gesichtspunkten umgesetzt werden.
Das Projekt ist ein weiterer wichtiger modellhafter Beitrag zu einer nachhaltigen Umweltbildung unserer Kinder in Sachsen.
Die Fördersumme betrug mehr als 24.000 €, dass sind
ca. 90 % der Gesamtkosten.

Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Ansprechpartner Naturschutzfonds: