Naturschutz in Sachsens Kulturlandschaft

am 12. November 2010
(Beginn 9.30 Uhr)
in die Aula der Fachschulen für Agrartechnik und Gartenbau
Söbrigener Str. 3a, 01326 Dresden - Pillnitz, ein.

Charakteristikum der Kulturlandschaft ist ihr ständiger Wandel, der sich häufig in Sprüngen vollzogen und seit der Globalisierung eine starke Beschleunigung erfahren hat. Veränderte Nutzungen greifen Raum, neue Namen entstehen wie z.B. „Energielandschaften“. Die Landwirtschaft wird weiter intensiviert. Der Flächenverbrauch und damit verbunden die Landschaftszerschneidung halten an. Hierdurch verliert die Kulturlandschaft einen Teil ihrer Eigenart, ihrer Identität und ihrer biologischen Vielfalt.

In der Tagung sollen das Spannungsverhältnis zwischen Kulturlandschaftsentwicklung und Naturschutz sowie künftige Chancen, Ziele, Aufgaben und Handlungsfelder von Naturschutz in der Kulturlandschaft beleuchtet werden. Hier werden auch Ergebnisse von Arbeiten vorgestellt, die im Zusammenhang mit dem Fachbeitrag zum Landschaftsprogramm entstanden sind. Praktische Beispiele zur Umsetzung und zur Vermittlung kulturlandschaftlicher Themen zeigen, wie auch Naturschutz den Wandel der Kulturlandschaft mit gestalten kann.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 10 €.

Anne-Katrin Lösche
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt - Akademie