Naturschutzgebiete in Sachsen

Treffpunkt:
Bahnhof Rentzschmühle im Elstertal
Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Samstag, dem 25. April 2009, bietet die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) eine weitere Exkursion zu bedeutenden Naturschutzgebieten (NSG) in Sachsen - dem Tafelsilber der Natur - an. Sie führt in das NSG "Steinicht", einem 2,5 km langen engen Talabschnitt der Weißen Elster zwischen Rentzschmühle und Elsterberg an der Landesgrenze zu Thüringen. Die einst schwer zugängliche Fels- und Waldwildnis wurde erst im 19. Jahrhundert touristisch erschlossen. Hier ist eine artenreiche Fauna und Flora vorhanden und mit ein wenig Glück sind Eisvogel und Haselmaus, Moschuskraut und Frühlings-Platterbse anzutreffen.

Naturliebhaber, Naturschutzinteressierte und solche die es werden wollen, sind herzlich zu dieser - von Fachleuten geleiteten Exkursion - eingeladen!
In den letzten 100 Jahren entstanden in Sachsen Naturschutzgebiete, deren Schutz nicht nur die gesamte Tier- und Pflanzenwelt umfasst, sondern auch die Böden und Gesteine, den Wasserhaushalt und das Kleinklima. Dieser umfassende Schutz ermöglicht es den NSG, mehrere Schutzfunktionen zu erfüllen, die bei den Exkursionen vorgestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Christine Schönherr
Tel.: 035203/4488-0, Fax: 035203/4488-44