Prof. Dr. Dr. h.c. Berndt Heydemann 19:00 im Blockhaus in Dresden

Prof. Dr. Dr. h.c. Berndt Heydemann
DBU - Umweltpreisträger 2005
Minister a.D.
Vorstandsvorsitzender der Nieklitzer Ökologie- und Ökotechnologie-Stiftung (NICOL)
Institut für Ökotechnologie an der Universität Rostock
"Ob Naturschutz, Ökologie, Bionik oder Umweltbildung - für Prof. Heydemann sind diese Themen nie nur fachlich interessant, sondern von großem gesellschaftlichen Rang. … Für ihn spielen Lösungsansätze die entscheidende Rolle." - Mit diesen Worten würdigte Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück), das Schaffen von Prof. Dr. Berndt Heydemann (76). Der gebürtige Kieler, erste Umweltminister von Schleswig-Holstein und emeritierte Professor war einer von zwei Trägern des Deutschen Umweltpreises 2005 der DBU, des mit 500.000 Euro höchst dotierten Umweltpreises Europas. www.dbu.de
Besonders Unternehmen und Existenzgründer haben großes Interesse zu erfahren, wie sich die Ideen der Natur in Produkte und Konzepte umsetzen lassen.
Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer die Zusammenführung verschiedener Wissenschafts-, Technik-, Natur- und Gesellschaftsbereiche zu einer ganzheitlichen Sicht der Beziehung von Mensch und Umwelt. Unter diesem Vorzeichen stehen auch die neusten Pläne des kreativen Vordenkers: Der Aufbau eines Instituts für präventive und evolutive Nachhaltigkeits-forschung. www.zmtw.de  „Wir freuen uns, so einen verdienstvollen Wissenschaftler bei uns vorstellen zu können“, so Stiftungsdirektor Bernd-Dietmar Kammerschen.
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt /Akademie/ÖA
Barbara Heidrich/Margita Herz