Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) auf digitalem Weg

Laptop auf einem Baumstumpf im Wald

Mit der Pandemie waren viele gezwungen sich digitale Medien zu erschließen. Auch für Umweltbildner war es zu Zeiten der Lockdowns die einzige Möglichkeit Veranstaltungen anzubieten. So auch in der Akademie der LaNU.

Damals alternativlos, sieht es nun ganz anders aus. Die einmal erworbenen Fähigkeiten und Techniken haben durchaus auch ihren Reiz und Vorteile: Teilnehmer und Teilnehmerinnen sparen Zeit, Reisekosten und natürlich C02. Für eine Umweltbildung ein gutes Signal!

Nicht wie im Lockdown alternativlos, sollen nun schrittweise digitale Angebote bewusst als Alternative zu Präsenzveranstaltungen angeboten werden.

Neben zahlreichen Hybridangeboten (Präsenz und Online) startet die Akademie der LaNU gleich nach Ostern, von Mitte April bis Anfang November eine neue Veranstaltungsreihe „Online-Forum Natur und Umwelt“. Die Veranstaltungen richtet sich in erster Linie an Multiplikatoren, die die gewonnenen Erkenntnisse später in eigene Veranstaltungen einfließen lassen und weitergeben können.

Insgesamt acht Veranstaltungen sind in dieser Reihe geplant. Die Themen reichen dabei von ganz praktischen Fragen, z. B. dem Verhalten beim Auffinden von Wildtieren, über Informationen zu aktuellen Strategien und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Umweltbereich bis hin zur Präsentation von Best-Practice-Beispielen.

Im Rahmen der Veranstaltungen werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die die Arbeit der Akteure im Bereich Naturschutz sowie Umweltbildung unterstützen können. Die LaNU erfüllt damit ihre Aufgaben als Aus- und Fortbildungseinrichtung für Naturschutz und Landschaftspflege in Sachsen.

„Was infolge des Lockdowns vor etwa eineinhalb Jahren aus der Not heraus begann, hat sich inzwischen zu gefragten Formaten entwickelt“, so Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen.Zudem ist es dem Veranstalter oft viel einfacher möglich, zum Teil namhafte Referenten zuzuschalten. Und auch die Barrierefreiheit kann in bestimmten Bereichen verbessert werden.

Weitere Veranstaltungen der Akademie finden zumindest in Teilen digital statt und verfolgen so den Ansatz des Blended Learnings, der Verbindung von digitalem Wissenserwerb mit praktischer Anwendung. So werden im Rahmen eines Fledermausseminars theoretische Grundlagen per Webinar vermittelt und etwas später darauf aufbauend Exkursionen durchgeführt.

Für einige Fachtagungen sind hybride Formate in der Vorbereitung. Die Teilnehmenden können so selbst entscheiden, ob sie den persönlichen Austausch in den Vordergrund stellen oder die Vorteile von online-Veranstaltungen nutzen möchten.

Weitere Informationen unter www.lanu.de.