Schüler-Weinberg mit gutem Ertrag

Schüler des sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra in Meißen üben sich in der Pflege der Kulturlandschaft, die von Weinbergterrassen entlang der Elbe geprägt ist und diesem Gebiet seinen einmaligen Charakter verleiht. Sich mit den Traditionen und Besonderheiten Meißens und des Umlandes zu befassen und Verständnis und Interesse für die natürlichen Lebensgrundlagen und die durch den Weinbau geprägte Kulturlandschaft des Elbtals zu entwickeln und zu vertiefen, ist Bestandteil des Projekts „Schüler-Weinberg“, den die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zu diesem Zweck von der Winzergenossenschaft Meißen e.G. gepachtet hat. Alle Schüler Sankt Afras leisten ehrenamtliche Arbeiten in unterschiedlichen Meißner Institutionen. Das wahlobligatorische Angebot wurde seit Februar 2006 durch die Pflege des Weinbergs „Rosengründchen“ erweitert. Die Schüler lernen hierbei Grundkenntnisse des umweltgerechten Weinbaus und der Winzerei kennen sowie den Wert und die Geschichte einer Kulturlandschaft mit all ihren naturschutzfachlichen Herausforderungen. Das Projektmanagement hat die Sächsische Landsiedlung GmbH in Meißen übernommen.

Wir laden ein zu einem Pressetermin:
Am 5. Dezember 2006, 14:00 Uhr im Landesgymnasium St. Afra in Meißen
. Hier erfahren Sie weitere Hintergrundinformationen zum Schüler-Weinberg. Alle Beteiligten werden vor Ort sein. Fotos können Sie unter www.lanu.de  „Aktuell“  einsehen.
Um Anmeldung wird gebeten!

Margita Herz, Leiterin ÖA
Tel.: 0351/81416-752,  Fax: - 775