Schülerumweltcamp zum Aufruf "Mit gutem Gewässer!"

Im Rahmen des Aufrufs „Mit gutem Gewässer! – Schüler für Sachsens Gewässer!“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt findet am 19. September 2012 ab 09.30 Uhr an der  Zschopau (Poetenweg in Richtung Sportplatz) in Erdmanndorf-Augustusburg ein Umweltcamp mit rund 50 Schüler statt.

Ziel des Umweltcamps ist es, im Rahmen der sachsenweiten Aktion „Mit gutem Gewässer!“ mit den Umweltmobilen der Stiftung den Lebensraum „Fließgewässer“ zu erforschen und initiativ für die Instandhaltung des Gewässers Sorge zu tragen. Dabei befassen sich die Schüler intensiv mit den vorkommenden Lebewesen sowie den physikalischen und morphologischen Eigenschaften des Gewässers.

In Abstimmung mit der zuständigen Flussmeisterei werden sie aus lose aufgeschütteten Steinen eine Sedimentinsel schaffen, die als neues Strukturmerkmal Lebensraum für verschiedene Organismen dienen kann. Außerdem ist geplant, Neophytenbestände am Ufer zu entfernen und damit der einheimischen Vegetation wieder eine Chance zu geben.

Angelika Stahr
Tel.:    035203/4488-29