Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Nach längerer pandemiebedingter Pause findet nun der nächste Leipziger „Umweltstammtisch“ in Leipzig statt.

Die Initiatoren laden zur mittlerweile 30. Ausgabe des Stammtisches unter der Überschrift „Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft“ in das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) ein.

Im Mittelpunkt der etwa zweistündigen Veranstaltung steht die Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiemix beitragen können. In diesem inhaltlichen Kontext wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Führung durch das Technikum des DBFZ angeboten, die ihnen exklusive Einblicke in die praktischen Forschungsarbeiten gewährt. In einem kurzen Vortrag berichtet Karen Deprie, die im DBFZ den Wissens- & Technologietransfer koordiniert, über hinausgehende aktuelle Forschungsthemen. Wie bei dieser Veranstaltung üblich, gibt es im Anschluss die Gelegenheit, sich mit den Fachleuten auszutauschen.

Hintergrund:

Die Leipziger Umweltstammtische bieten umwelt- und naturschutzinteressierten Bürgerinnen und Bürgern ein Podium, sich über aktuelle, häufig regionalbezogene Themen zu informieren und auszutauschen. Sie finden seit 2011 auf Initiative des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) statt und werden jeweils mit unterschiedlichen Kooperationspartnern durchgeführt. Neben der Leipziger Außenstelle des Bundesamts für Naturschutz (BfN) und dem Förderverein des Leipziger Umweltinformationszentrums engagiert sich insbesondere der Zoo Leipzig, der einmal im Jahr Vortragsräumlichkeiten stellt und individuell abgestimmte Führungen anbietet.

30. Leipziger Umweltstammtisch (Führung / Vortrag / Diskussion)

„Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft“

Mittwoch, 4. Mai 2022, 17:00 – 19:30 Uhr

Deutsches Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Torgauer Str. 116, 04347 Leipzig

Die Medien sind herzlich zum Termin eingeladen! Der Veranstalter bittet um vorherige Anmeldung und Beachtung der im DBFZ geltenden Corona-Regeln.

Weitere Informationen unter www.lanu.de oder auf den Webseiten des UFZ