Spendenaufruf!

Hochwasser der Neiße hat Bildungseinrichtung verwüstet

Mit großer Betroffenheit haben wir von den Schäden gehört, die das Neißehochwasser im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal verursacht hat, ein modernes Umweltbildungszentrum, das jährlich rund 100.000 Besucher zählt. Das Klostergelände und damit die Gebäude des IBZ standen bis zu zwei Meter im Wasser. Der Schaden ist noch nicht exakt bezifferbar, doch wer das Gelände kennt, ahnt, dass Millionen Euro nötig sein werden, um die Gebäude wieder herstellen zu können.
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) kennt aus der Erfahrung der Elbeflut 2002, als das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau überflutet wurde, die Herausforderung, der die Mitarbeiter des IBZ sich jetzt zu stellen haben. Sie möchte Unterstützung geben und ruft gleichzeitig alle Bürger dieses Landes zu einer Spendenaktion für das IBZ auf.

Spenden zugunsten der Beseitigung der Schäden im IBZ überweisen Sie bitte auf:
Spendenkonto: 2 000 802
Sachsen Bank
Kennwort: Hochwasser IBZ 2010

Das IBZ ist im Moment völlig von allen Medien abgeschnitten, es funktioniert weder Telefon noch E-Mail.

Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Poststelle@lanu.dewww.lanu.de

Weitere Infos: Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal www.ibz-marienthal.de