Start der Glühwürmchen-Saison 2009

Juni ist wieder Hoch-Zeit für den "Glühwürmchentanz"

Auftaktveranstaltung für die dritte und letzte Saison
der sachsenweiten Such-Aktion

Bisherige Resonanz überwältigend...

Seit 2007 verfolgt der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. gemeinsam mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt/Naturschutzfonds, dem Arbeitskreis Entomologie im NABU Landesverband Sachsen e.V. und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege e.V. die Spur des Glühwürmchens im Rahmen der sachsenweiten
Such-Aktion "Wo tanzt das Glühwürmchen?".

Zwei Jahre nach dem Projektbeginn 2007 können wir bereits sagen, dass das Glühwürmchen (Lamprohiza splendidula) doch noch in allen Naturräumen und Landkreisen Sachsens vorkommt. Ein besonderer Schwerpunkt im dritten Projektjahr liegt in der Lausitz, da hier große Flächen noch unerforscht geblieben sind.

Machen Sie mit: "Wer findet die schönsten Glühwürmchentanzplätze der Lausitz?"

Die Glühwürmchen-Saison 2009 starten wir deshalb
am 15. Mai 2009, 17.30 Uhr
in der Erlichthofsiedlung in Rietschen, Theaterscheune.

Auf alle großen und kleinen Gäste wartet ein spannendes und vielseitiges Programm mit Glühwürmchenvortrag, Theateraufführung "Wie Glühwürmchen Levon das Tanzen lernt" mit den Erlichthofgauklern, Basteln von Glühwürmchenlaternen, Lagerfeuer mit Musik und einer Glühwürmchensuche rund um die Rietschener Teiche.

Und natürlich gehören zu einem solchen Abend auch Johannisbeerkuchen, Maibowle und Grillwürstchend... Der Landschaftspflegeverband Lausitz e.V. und die Partner des Glühwürmchenprojektes laden herzlich dazu ein.

Alles was es über diese Aktion zu wissen gibt, findet jeder Neugierige, Naturliebhaber oder Naturforscher auf unserer Projekthomepage

www.laternentanz.eu

Astrid Hanetzog Tel. 0351/4956153, Fax 0351/4951559