Tageskurs zum ökologischen Anbau von Weinreben im Weingut Hoflößnitz in Radebeul

Durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt wird gemeinsam mit der Stiftung Hoflößnitz erstmals ein Tagesseminar zum ökologischen Weinbau und zum Anbau von Weinreben angeboten. Dazu eingeladen sind alle, die sich für den Weinanbau interessieren bzw. selbst gern Weinreben im eigenen Garten pflanzen und bewirtschaften möchten. Das Seminar findet im Weingut Hoflößnitz am 12. Juli 2022 statt.

Bisher konnte Wein nur in klimatisch begünstigten Regionen erfolgreich angebaut werden. Inzwischen haben sich in einigen Regionen die natürlichen Voraussetzungen für den Weinanbau infolge des Klimawandels verbessert.

Bis zu 100 Rebstöcke darf man als Privatperson anbauen ohne besondere Genehmigung.

Plant man einen Einstieg in den Weinanbau, muss man zuerst herausfinden, ob der eigene Garten bzw. die zur Verfügung stehende Fläche grundsätzlich geeignet ist. Besonders günstig sind Flächen südlich an Mauern, aber auch andere Elemente können als Wärmspeicher günstig wirken.

Dann ist die Frage, welche Rebsorten man wählt. Frischverzehr oder Weinherstellung? Welcher Geschmack? Wie robust gegenüber Krankheiten sollte die Sorte sein?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann mit der Planung der Pflanzung begonnen werden.

Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen zum Anbau und zu den Pflegemaßnahmen von Weinreben im Jahreslauf und geht dabei insbesondere auf ökologische Aspekte ein.

Bei Interesse an der Teilnahme am Kurs und an weiteren Informationen, melden Sie sich bitte bei:

Katrin Weiner

Katrin.Weiner@lanu.sachsen.de

Eine Anmeldung für den Kurs ist unter https://www.lanu.de/vnq möglich.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 €.