Tierische Landschaftspfleger in Sachsen

Tierische Landschaftspfleger in Sachsen unterwegs

Seit 25. August 2010 ist in der Bergbaufolgelandschaft des Restloches Deutzen, den „Lobstädter Lachen“ im Landkreis Leipzig eine Herde Wildpferde zur Erhaltung und Pflege des FFH- (Fauna-Flora-Habitat) und SPA-Gebietes (Vogelschutz) unterwegs.
Die extrem widerstandsfähigen, graubraunen oder braunen Koniks (Konik = „Pferdchen“) sind etwa ponygroße, fruchtbare und mit gutem Charakter ausgestattete Wildpferde und stammen ursprünglich aus dem osteuropäischen Raum.
Sie eignen sich hervorragend als tierische Landschaftspfleger und haben mit dem ersten Schritt vom Transporter in die Freiheit der „Lobstädter Lachen“ ihre eigentliche Aufgabe sehr ernst genommen: Das Angebot an Gräsern und Kräutern in Deutzen wurde sofort ausprobiert und die Herde – bestehend aus 5 Hengsten, 11 Stuten und 7 Konik Stuten mit Fohlen bei Fuß – zog emsig grasend auf Erkundungstour durch ihre neue Heimat.
Betreut werden die Koniks in den „Lobstädter Lachen“ von dem Pächter der LaNU, der Agrar GmbH Crawinkel/Thür., die damit ihr 12. Beweidungsprojekt in Deutschland gestartet hat.
Das Offenhalten des bedeutenden FFH-Gebietes ist die Grundaufgabe der großen Weidetiere: Haben sich doch in der ehemaligen Tagebaulandschaft zahlreiche sehr selten gewordene Vögel, Amphibien und Insekten, aber auch besonders geschützte Pflanzen angesiedelt und prächtig entwickelt.
So werden die Wildpferde kostengünstig eine Landschaft pflegen, in der sich andere geschützte Tierarten erfolgreich weiter entwickeln können.
Aber die Koniks sind nicht nur fleißige Grasfresser im Dienste des Naturschutzes – sie sind auch wunderschön anzusehen, wenn sie mit Ihren Fohlen über die Fläche ziehen. Und das werden Sie über das ganze Jahr  tun. Einen Stall kennen die Tiere nicht und die Fohlen werden im Schutz der Gehölze auf der Weide geboren.
Sie können teilhaben an unserem neuen Projekt! In der Nähe des Wasserturms Deutzen führt ein Fußweg (ab Standort der Fahne der Landesstiftung) geradezu auf den Hügel mit der Beobachtungshütte. Von dort haben Sie einen wunderbaren Rundblick über die Flächen des Naturschutzfonds der Landesstiftung. Und mit etwas Glück sehen Sie sicher auch die Konikherde!

Bildmaterial kann bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt und Nachfragen:
Naturschutzfonds