Umweltminister Günther startet Auswilderung von Flussperlmuscheln

Pressemitteilungen

Der sächsische Umweltminister, Wolfram Günther, startete am 28.05.2020 die Auswilderung von mehr als 1.300 Flussperlmuscheln im Vogtland. Schauplatz war die von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) errichtete Flussperlmuschel-Zuchtstation in Bad Brambach. Hier werden seit vielen Jahren Muscheln nachgezüchtet. Die 2020 zur Auswilderung ausgewählten Muscheln sind inzwischen 5-7 cm groß. Sie werden nun nach bis zu zwanzigjähriger Aufzucht und Pflege durch Mitarbeiter des Vogtlandkreises in ausgewählte sogenannte Perlbäche entlassen. 

Die sächsischen Projektpartner von ArKoNaVera setzen große Hoffnungen darauf, dass die 2020 ausgewilderte Nachzucht so lange gepflegt werden konnte und nun schon fortpflanzungsfähig ist. Das unterscheidet diese Auswilderung von den bisherigen Aktionen dieser Art in Sachsen und anderen Perlmuschelgebieten in Deutschland. Jede der nun in die Freiheit entlassenen weiblichen Muscheln kann in unseren Breiten bis zu 80 Jahre alt werden und bis an ihr Lebensende etwa 100 Millionen Larven in die vogtländischen Perlbäche entlassen.

Da die Flussperlmuschel als Leitart für viele Arten und Indikator für eine sehr gute Gewässerqualität gilt, ist Minister Günther überzeugt: „Geht es der Flussperlmuschel gut, geht es auch anderen Arten gut.“

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular