„Umwelttage für Familien und Senioren“

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt führt gemeinsam mit dem Förderverein Drei-Brüder-Schacht e.V. am 14. und 15. August 2010 am Drei-Brüder-Schacht in Freiberg, Ortsteil Zug, für Familien und Senioren Umwelttage durch.
Willkommen sind alle interessierten Familien, Kinder, Eltern und Großeltern, die einige Zeit Spaß und Freude mit Natur und Umwelt erleben wollen und die neugierig sind, das scheinbar Gewöhnliche mit ungewöhnlichen Mitteln zu erfahren.
Besonders interessant am Drei-Brüder-Schacht ist die Verbindung von Natur und Technik: die Ausstellung zum historischen unterirdischen Wasserkraftwerk, mit dem durch das Engagement des Fördervereins in Zukunft wieder umweltfreundlich Energie erzeugt werden soll.
Zurzeit laden die oberirdischen technischen Anlagen zur Besichtigung ein.
Außerdem werden Neues und Seltsames, Großes und Kleines, Geheimnisvolles und Spannendes über unsere „ganz normale Umwelt“ für jeden erlebbar gemacht.
So werden wir Führungen und eine Ausstellung zum Thema Wasser im Bergbau, Workshops zum Arbeiten mit Naturmaterialien, verschiedene Info- und Verkaufsstände sowie Vorträge für Groß und Klein anbieten. Auch kulturell haben wir einiges zu bieten: musikalische Umrahmung, eine Matinee sowie die Vorstellung eines Falkners, der mit einheimischen Greifvögeln arbeitet.

Dr. Hans-Joachim Gericke
Wilsdruffer Straße 18, 01737 Tharandt, Tel.: 035203/4488-0