Veranstaltungen im Mai 2009

MITTWOCH, 6. MAI, 19 UHR
Bergahorn – Baum des Jahres 2009
Staunenswertes zwischen Wurzel und Krone aus der Veranstaltungsreihe „Jahreswesen 2009“
Der unverkennbare Bergahorn – die häufigste Ahornart in Mitteleuropa, der über 30 m hoch und bis zu 400 Jahre alt werden kann, ernährt sich nicht nur aus dem Boden, sondern gibt auch reichlich wieder zurück. Als Pionierpflanze an nicht besiedelten oder nährstoffarmen Flächen wachsend, bereichert er anschließend durch seine abgefallenen unterschiedlich gefärbten Blätter den Boden um nährstoffhaltigen Humus. Seine Früchte sind widerrum Nahrung für mehr als 20 Vogelarten.
Ein Fachvortrag von Prof. Dr. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik und Forstzoologie der TU Dresden.

DIENSTAG, 12. Mai 2009, 19 Uhr
Luftschlösser in der Sächsischen Schweiz?
Einmalig, ursprünglich, wildromantisch... Natur pur... das ist die Sächsische Schweiz. Vor etwa zwei Jahrhunderten (als solche) für Naturliebhaber und Wanderer entdeckt und noch heute als solche bekannt.
Es sind die bizzaren Formen der Sandstein- und Basaltberge, die jeder bewundert, die tiefen Schluchten mit artenreicher Pflanzenwelt, das Elbtal mit grandiosen Aussichtspunkten ... alles Werke der Natur und zugleich Gründe, die Landschaft immer wieder zu besuchen, zu bewandern, fern des städtischen Alltagsrummels. Waren es nur der Sandsteinabbau, die Kahlschläge im Wald, die "Chemie" in der Luft, die sie zu zerstören drohten? Oder gab es auch "einmalige" und "phänomenale" Ideen, sie zu "bereichern" und zugleich (und vor allem) das menschliche Ego zu sättigen? Wörtlich herausragende architektonische Werke sollten rechts und links der Elbe die Blicke der Besucher fesseln. Zugleich müsste man sich aber viele Fragen stellen: Eine Seilbahn auf den Lilienstein? Eine Rennstrecke bei Hohenstein?
Ein Hochhaus auf der Bastei?
Was wurde aus den spektakulärsten Bauprojekten der letzten 130 Jahre?
Ein Vortrag mit der Buchautorin und Journalistin Katrin Koritz.

Künstlerische Exkursion zum Kleinhennersdorfer Stein
SAMSTAG, 23. MAI, 10 - 16 UHR
Eine Wanderung mit Gelegenheit zum Malen und Zeichnen unter fachlicher Leitung des Malers Andreas Albert
Teilnehmerbeitrag: 7 €
Anmeldung erbeten unter: NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, Dresdner Str. 2b., 01814 Bad Schandau
oder per E-Mail unter: nationalparkzentrum@lanu.de

SONDERAUSSTELLUNG
frei zugänglich im Galeriebereich / Restaurant der Jahreszeiten
9. MAI bis 28. JULI
JAHRESRINGE – LEBENSLINIEN – Strukturen und Objekte.
Fotografie von Iren Böhme
Die ständige Veränderung der Natur - die Kontinuität ist und Wandel gleichermaßen: Lebendigkeit eben. Der Titel steht auch für das Wachsen und Vergehen in uns – für das uns betreffende an diesen Dingen.
Objekte aus Naturmaterialien gebaut - Objekte aus Treibholz in den Sand gelegt, aus Schilf in den Seegrund gesteckt, aus Stöcken oder Steinen übereinander geschichtet oder aus Zweigen geflochten. Strukturen von gefallenen Blättern, abgestorbenen Bäumen, eine Rille an einem Baumstamm. Immer wieder neue Anlässe zum Staunen und Verweilen, Neues entdecken, die Natur besser verstehen.

Nationalparkzentrum Bad Schandau
Peter Bouška