Veranstaltungshinweise des Nationalparkzentrums Sächsische Schweiz im August 2008

16.08.2008 | 10 Uhr
Geologische Exkursion im Zschirnsteiner Gebiet
Wer bisher dachte, das Elbsandsteingebiet hat geologisch wenig Interessantes zu bieten, wird sich eines Besseren überzeugen können. Am Sonnabend, 16. August, 10 Uhr, veranstaltet das Nationalparkzentrum eine weitere erdgeschichtliche Exkursion der beliebten Reihe „Geologie erleben“. Die Wanderung trägt den Titel „Zwischen den Zschirnsteinen“ und wird geführt von Dipl.- Phys. Rainer Reichstein von der Schutzgemeinschaft Sächsische Schweiz e. V. Sie hat eine Dauer von ca. 4 Stunden. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei Anmeldung über Tel.: 035022 / 502-40.
Teilnahmegebühr: 2,50 € / 1,- € (für Kinder und Studenten).

17.08.2008 | 10 Uhr
Sommerlicher Märchenspaziergang im Pflanzengarten
Unterstützt vom Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz findet am Sonntag, 17. August, 10 Uhr, mit der Märchenerzählerin Monika Radha Hickstein eine Märchenführung im Pflanzengarten Bad Schandau statt. Vorgetragen werden Märchen und Legenden über Gärten, Pflanzen und Blumenelfen aus den botanischen Regionen, die der Botanische Garten vorstellt. Treffpunkt ist der Eingang des Gartens, oberhalb der Haltestelle „Pflanzengarten“ im Kirnitzschtal. Die Führung ist für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren bestimmt.
Teilnahmegebühr: 1,50/ 1,- € (ermäßigt).

21.08.2008 | 19 Uhr
Musikalisches Portrait unterm Walnussbaum
Die Walnuss gilt als Baum des Jahres 2008. Obwohl es sich dabei um eine hier ursprünglich gebietsfremde Baumart handelt, ist die Walnuss inzwischen in heimischer Erde ebenso wie im Volksbrauchtum fest verwurzelt. Am Donnerstag, 21. August, 19 Uhr lädt das Nationalparkzentrum deshalb zu einer literarisch-musikalischen Entdeckungsreise auf die Spur des Walnussbaumes ein. Ihn umgebendes Brauchtum, seine Geschichte und Poesie kommen gleichermaßen wie seine Botanik zur Sprache. Dazwischen interpretiert Jazzsängerin Agnes Ponizil mit gesanglichen Improvisationen lyrische Texte zur Walnuss und anderen Bäumen. Der Aufführungsort dieses musikalischen Baumportraits kann passender nicht sein: direkt unter dem über 80-jährigen Walnussbaum im Garten des Nationalparkzentrums. Der Eintritt ist frei. Bei ungünstiger Witterung wird die Veranstaltung in eine Räumlichkeit des Nationalparkzentrums verlegt.

24.08.2008 | 15 Uhr
Gartenführung ins Reich der Farne
Farnreichtum ist ein Markenzeichen des Elbsandsteingebirges. Um die wichtigsten von ihnen im Überblick kennen zu lernen, lädt am Sonntag, 24. August, 15 Uhr das Nationalparkzentrum zum Gartenspaziergang in Bad Schandaus Botanischen Garten ein. Vorgestellt werden insbesondere Pflanzen von Sonderstandorten des Elbsandsteingebirges, darunter neben Farnen auch Eiszeitrelikte und Kältezeigerpflanzen. Es führt Sebastian Scholze vom Arbeitskreis Pflanzengarten. Treffpunkt ist der Eingang des Gartens. Er befindet sich am Kirnitzschtalhang  oberhalb der Haltestelle „Pflanzengarten“. Teilnahmegebühr: 1,50 /1,- €

Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz