Vernissage „Kunst trifft… Flussperlmuschel“ in Bad Elster

Ein geschwungener, goldener Ring mit einer Perle.

Über 100 Kunstwerke zum Thema Flussperlmuschel werden vom 22. April bis zum 25. Juni 2023 in der KunstWandelhalle in Bad Elster ausgestellt. Die Ausstellung wird mit einer feierlichen Vernissage am 22. April 2023 eröffnet.

Ort: KunstWandelhalle Bad Elster, Badstraße 6, 08645 Bad Elster

Zeit: 22.04.2023, 11 Uhr

Die faszinierende Lebensweise der Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) und die Bemühungen um ihren Schutz haben deutschlandweit über 60 Künstlerinnen und Künstler inspiriert. Mittels Malerei, Schmuckdesign, Fotografie, Installation und anderen Kunstformen verleihen diese ihren ganz persönlichen Sichtweisen Ausdruck.

Den Anstoß für die Aktion gab das Team des Projektes „MARA – Margaritifera Restauration Alliance“, ein Artenschutzprojekt im Bundesprogramm Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums sowie der Lotterie GlücksSpirale gefördert wird.

Das Team arbeitet für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel, die für die Qualität von Fließgewässern von großer Bedeutung ist. Entstanden ist eine beindruckende und vielfältige Ausstellung, die der sonst so versteckt lebenden Flussperlmuschel eine Bühne gibt. Ergänzt wird die Schau durch Objekte von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Grundschule Bad Elster und durch eine Gemeinschaftsarbeit von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Oberschule Bad Elster.

Die Ausstellung ist auch für Familien mit Kindern geeignet und hält spannende Infos und Mitmach-Angebote rund um die Flussperlmuschel bereit. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm:

Laudatio: Dr. Franziska Jecke, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt Künstlerische Umrahmung: Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie und das Schauspielensemble der Stiftung „Fräulein Brehms Tierleben“ (Berlin)

Die Vernissage ist eingebettet in das 11. KunstFest Bad Elster "Alles im Fluss". In diesem Rahmen hält Dr. Franziska Jecke am 23. April um 11 Uhr einen Vortrag zu dem Thema „Die Flussperlmuschel – Ein Tier von höchstem Wert“ in der KunstWandelhalle. Die Ausstellung zur Flussperlmuschel ist bis zum 25. Juni 2023 in der KunstWandelhalle zu sehen und reist anschließend als Wanderausstellung über den Bayerischen Wald, Hof und Aachen nach Dresden.