Vielfalt Wald

Ein mit aktuellen Themenbereichen und hochrangigen Referenten besetztes Programm bietet die NESCHWITZER WINTERAKADEMIE 2008 unter dem Motto: „Vielfalt Wald – Nachdenken über Forstwirtschaft und Naturschutz in einer sich verändernden Welt“ noch in drei Veranstaltungen an Samstagen im März in der Naturschutzstation Schloss Neschwitz e.V. Park 1, 02699 Neschwitz.
Am 1. März geht gibt es drei Vorträge zu „Waldökologie in drei Dimensionen“, am 15. März steht das Thema „Sukzession – Waldentwicklung nach Katastrophen“ auf dem Programm und am 29. März 2008 geht es um die „Wälder der Zukunft – Wälder im Klimawandel“.

Deutschland ist im Mai 2008 Gastgeber der UN-Naturschutzkonferenz (9. Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt). Die NESCHWITZER WINTERAKADEMIE möchte im Vorfeld mit Ihrer Programmabfolge ein Zeichen für die Waldwirtschaft in Sachsen setzen.

Veranstaltet wird die Winterakademie seit Jahren unter den verschiedensten Themenbereichen von der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Naturschutzstation Schloss Neschwitz e.V.. Partner für die fachliche Vorbereitung ist in diesem Jahr der Forstbezirk Bautzen. Fachleute aus der Waldwirtschaft, aus dem behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutz, Lehrer und allgemein Interessierte sind zu den Samstagsveranstaltungen herzlich willkommen.

Kontakt und Programm:
Christine Schönherr