Vorstellung der neuen Kinder-Broschüre

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt stellte am 05. Februar in der Evangelischen Grundschule Radebeul die neue Kinder-Broschüre "Die Ohren voll"  vor.

Gesundheitliche Schäden durch Lärm werden von den meisten Menschen nach wie vor unterschätzt. Und so bleibt die Reduzierung von Lärmbelastungen auch weiterhin eine wichtige Aufgabe der Umweltpolitik. Oftmals wird Lärm gar nicht als Lärm empfunden, weil sich der Mensch daran gewöhnt hat und sich die Auswirkungen allmählich und erst mit zeitlicher Verzögerung eintreten. Insbesondere unter Jugendlichen nehmen Gehörschäden besorgniserregend zu.

Deshalb ist es der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche diesbezüglich schon früh darüber aufzuklären. In der Broschürenreihe ist nun die Publikation "Die Ohren voll" erschienen. Hiermit werden Kinder im Vor- und Grundschulalter über die verschiedenen Lärmquellen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit informiert.

"Die frühkindliche Umweltbildung ist eine wichtige und dankbare Aufgabe", so die Vorsitzende des Förderkomitees der Stiftung, Gisela Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen, die die Broschüre den Kindern der evangelischen Grundschule Radebeul innerhalb eines kleinen Rahmenprogramms vorstellte.  <<< Fotos .
Die evangelische Grundschule Radebeul beschäftigt sich schon länger mit dem Thema und wurde im Schuljahr 2005/6 im Rahmen des Wettbewerbs "Lernen statt Lärmen" des gleichnamigen Vereins ausgezeichnet.

Die Broschüre ist kostenlos unter http://www.lanu.de/de/Stiftung/Publikationen.html zu bestellen. Es werden auch Klassensätze versandt. Kitas und Grundschulen nutzen die Publikationen seit Jahren. "Die Ohren voll" ist bereits das 11. Umweltthema in dieser Reihe. Die Stiftung hat bereits mit mehr als einer Million Exemplaren Material für Umweltbildungszwecke sachsenweit zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie:
Öffentlichkeitsarbeit, Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Tel.: 0351/81416-752, Fax – 775