Wege in eine nachhaltige Zukunft

Fachtagung im „Haus des Thüringer Sports“
Werner-Seelenbinder-Straße 1, 99096 Erfurt
9:30 Uhr bis 17 Uhr
Wie weit sind wir heute “Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft“?

Diese Frage stellen sich nicht nur viele Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern auch engagierte Bürger, Unternehmer und Politiker.
Sind die Ziele klar, die Aufgaben abgesteckt, die Ergebnisse vorzeigbar? Haben wir schon etwas erreicht oder bewegen wir uns noch in der Findungsphase? Werden wir als Akteure ernst genommen? Welche Projekte haben sich wie Kreise im Wasser ausgebreitet und warum sind andere gar nicht erst entstanden? Viele Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten suchen wollen.

Auf dem 1. Mitteldeutschen Umweltbildungstag standen die verschiedenen Strategien der Bundesländer sowie Vorstellungen zu den Zielgruppen im Vordergrund.
Die diesjährige Veranstaltung knüpft hier an. Sie soll neben fachlichen Beiträgen zu philosophischen und strategischen Fragen des Umwelthandelns vor allem den Erfahrungsaustausch zwischen den drei Bundesländern aber auch der Länder mit den Arbeitsgruppen des bundesweiten Runden Tisches intensivieren.

Ziel der Tagung ist es, die bestehenden Netzwerke zu stärken sowie Erfahrungen transparent und übertragbar zu machen. Außerdem sollen neue Partner und Zielgruppen gewonnen werden.

Der 2. Mitteldeutsche Umweltbildungstag ist eine Kooperationsveranstaltung der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, dem Umweltinstitut
IWU e. V. und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen.

Teilnahmeentgelt: 10 € (vor Ort zu entrichten)

Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch möglich!

Akademie, Schloss Grillenburg
Barbara Heidrich