Wie viele Zimmer hat ein Insektenhotel? - Aktionstag Umweltbildung

Am 9. September findet zum zweiten Mal der Aktionstag Umweltbildung im Großen Garten von Dresden statt. Mit dem Motto „Natürlich von Hand gemacht“ laden zirka 20 Vereine, Werkstätten und andere Umweltbildungseinrichtungen zum Basteln, Klettern, Seifen sieden und Sirup kochen ein. Der Aktionstag beginnt 10 Uhr vor den Toren des Jugend-Öko-Hauses an der Hauptallee im Großen Garten. Die Insektenhotels kann jeder am Stand der Naturschutzjugend selbst bauen und der Frage nach der Zimmerzahl selbst auf die Spur kommen.

In der Region rund um Dresden engagieren sich zahlreiche Institutionen für die Umweltbildung. An diesem Sonntag stellen sie sich und ihre Programme vor. Bis 18 Uhr begleitet ein Bühnenprogramm die Mit-Mach-Aktionen. Mit Dudelsack, Trommel und vielen Geschichten spielen die Spielleute Frieda und Friedrich am Nachmittag auf.

Im Netzwerk Umweltbildung Sachsen arbeiten viele Umweltbildungseinrichtungen freiwillig zusammen. Das Netzwerk verknüpft die vielfältigen Angebote, regt den Austausch untereinander an und informiert über neue Wege in der Umweltbildung. Zur Zeit sind zirka 100 sächsische Einrichtungen und Freiberufler Mitglied im Netzwerk. Zentraler Knotenpunkt des Netzwerkes ist die Service- und Koordinierungsstelle in Grillenburg bei der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Wichtig in der sächsischen Umweltbildung ist der regionale Bezug. Entsprechend den Verwaltungsgrenzen und Naturräumen von Sachsen ist die Umweltbildung in fünf Regionen organisiert. Für die Region Elbland/Sächsische Schweiz ist die WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON im Forstbotanischem Garten  in Tharandt die zentrale Anlaufstelle.

Weitere Informationen zum Aktionstag finden sich im Internet unter
www.jugend-oeko-haus.de.