Wildpferde sind keine Haustiere

Für die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt/ Naturschutzfonds weidet seit August 2010 eine Herde Wildpferde (Koniks) in der Bergbaufolgelandschaft Deutzen / Lobstädter Lachen. Diese Rasse wurde aus der „Tarpan“ genannten Ur-Wildpferd-Art heraus gezüchtet. Sie sind ausgesprochen robust, klimaunempfindlich und sehr genügsam.

Die Koniks schaffen in Deutzen eine halboffene Weidefläche, die für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt der nach der Europäischen Vogelschutzrichtlinie geschützten Region (SPA- Gebiet) notwendig ist. Die für die Beweidung wichtigsten Monate sind von November bis März, da in der Zeit der Vegetationsruhe auch die Pflanzen verbissen werden, die sonst nicht zum Nahrungsspektrum gehören. Außerdem fahren die Tiere in dieser Zeit ihren Stoffwechsel auf eine „Winterruhe“ herunter und legen sich ein dichtes Winterfell zu.

Bitte stören Sie die Koniks nicht und füttern sie die Tiere auf keinen Fall! Über eine Zufütterung ausschließlich mit Heu entscheidet einzig der Pächter, der aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung mit unterschiedlichen Beweidungsprojekten den gesundheitlichen Zustand der Tiere genau kennt.

Wenn sie echte Tierfreunde sind, erfreuen sie sich am Anblick der Koniks in der Schneelandschaft und denken sie daran, dass die Vorgänger dieser Wildpferde schon durch Deutschland gestreift sind, bevor der Mensch aus ihnen Haustierrassen zu züchten begann – die Koniks sind keine Haustiere!

Im Frühjahr wird die Stiftung Informationstafeln in Deutzen aufstellen. Wirkliche Tierfreunde informieren sich bis dahin in geeigneten Medien. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kontakt und Nachfragen:
Naturschutzfonds