"Wo tanzt das Glühwürmchen?"

Pressemitteilungen

20.11.2009, ab 16:30 Uhr
im Haus des Gastes, OT Diesbar-Seußlitz
An der Weinstr. 1 A,  01612 Nünchritz

Am Anfang stand die Aussage mancher Leute, früher hätte man viel häufiger Glühwürmchen fliegen sehen. Waren die Glühwürmchen in ihrem Fortbestand bedroht oder hatten wir nur im Alltag den Blick für sie verloren? Darauf wussten auch die Fachleute keine Antwort. Denn zurückliegende Erhebungen aus über 200 Jahren belegten nur 142 Fundnachweise in Sachsen und eine landesweite Erfassung stand nicht in Aussicht.

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz, der NABU-Landesverband Sachsen - AK Entomologie, das DVL Landesbüro Sachsen und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt nahmen sich deshalb gemeinsam dieser Aufgabe an. Am 02. Juli 2007 wurde die Aktion "Wo tanzt das Glühwürmchen?" in Sachsen aus der Taufe gehoben.

Die Männchen des Glühwürmchens (Lamprohiza splendidula) sind die einzigen Insekten in unserer heimischen Natur, die fliegen und gleichzeitig leuchten können. Diese Eigenschaften sind für eine landesweite Suchaktion nach den Vorkommen des Glühwürmchens gut geeignet, weil die Käferart problemlos erkannt und nicht mit anderen Insekten verwechselt werden kann.

Und die Glühwürmchen tanzten - vor allem um Johanni!

Aus allen Teilen Sachsens gingen nach dem Aufruf Meldungen ein und brachten
die im Internet unter www.laternentanz.eu veröffentlichte Sachsenkarte durch Fundpunkte immer mehr zum Leuchten.

Nahezu 100 Veranstaltungen der regionalen Projektpartner unterstützten die dreijährige Suchaktion und am Ende dürfte das Glühwürmchen nun zu den am besten erforschten Insektenarten in Sachsen gehören.
Die Aktion hat Generationen schließlich übergreifend alle Altersgruppen für das
Thema sensibilisieren können und sie zum Mitmachen bewegt!

Das Projektteam ist von den Ergebnissen beeindruckt und bedankt sich
bei allen mit einem vielfältigen, interessanten Abschlussprogramm,
das auch für Kinder einige Überraschungen bereithält.

Kontakt:
Regina Walz, Tel.: 0351 - 81416-754 / 0172-8141900
Fax 0351 - 81416 - 775
e-mail: naturschutzfonds@lanu.de  www.lanu.de
oder
Astrid Hanetzog, Tel.: 0351 - 4956153
e-mail: landesverein@saechsischer-heimatschutz.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular