Wundersame Naturalien

Anlässlich der Museumsnacht in Dresden findet

am 11.07.2015, 19.00 Uhr, 20.00 Uhr, 21.00 Uhr und 22.00 Uhr im Neuen Grünen Gewölbe des Dresdner Schlosses

die Dialogführung „ Wundersame Naturalien“ statt, die gemeinsam von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden durchgeführt werden. Die Kunsthistorikerinnen Claudia Schmidt und Ulrike Weinhold stellen ausgewählte Sammlungsobjekte und ihre kunsthistorische Bedeutung vor. Aus der Perspektive der Naturwissenschaften werden der Biologe Dr. Michael Gruschwitz und der Geograph Dr. Hans-Joachim Gericke interessante Aspekte einbringen, die weit in die heutige Zeit und unsere Naturschutzbemühungen hineinreichen.

Natur und Kunst sind schon immer eine enge Beziehung eingegangen. Vielfach werden Objekte der Natur oder ganze Landschaften in verschiede-nen Kunstgattungen abgebildet, nachempfunden oder anderweitig verwendet. Im Grünen Gewölbe sind in erster Linie interessante Objekte der Natur wie Muscheln, Samen, Zähne, Horn, Elfenbein usw. direkt für den Kunstgegenstand verarbeitet worden. Was diese Objekte so interessant macht, welche kunsthistorische Geschichte und welcher naturwissenschaftliche Hintergrund sich dahinter verbergen, erfahren Sie in den kurz-weiligen Führungen.

Dr. Hans-Joachim Gericke
Wilsdruffer Straße 18