Zukunftskonferenz Ökolandbau Sachsen 2011

Freitag, 21. Oktober 2011, 9.30 Uhr,
im Festsaal des Blockhauses Dresden,
Neustädter Markt 19, 01097 Dresden

Der Ausbau der erneuerbaren Energien steht im Fokus der zukünftigen Energieversorgung und besitzt eine hohe Präsenz im gesellschaftlichen Interesse.

Die alternative Energieerzeugung ist eng mit der Landwirtschaft verknüpft. Als Einkommensalternative, aber auch für eine eigenständige Energieversorgung, sind auch ökologisch wirtschaftende Betriebe an diesem Sektor interessiert.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien schafft jedoch auch neue Spannungsfelder: auf der einen Seite die Landnutzung zu Zwecken der Energieerzeugung und auf der anderen Seite die Nahrungsmittelproduktion.
Diese Spannungsfelder aufzuzeigen soll unter anderem Aufgabe der Fachtagung sein. Chancen und Risiken im Ausbau erneuerbarer Energien sollen aus wissenschaftlicher Sicht erörtert und Impulse an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegeben werden.

Unternehmen aus der Wirtschaft sollen im Rahmen der Tagung das Potential des Sektors Biogasproduktion vor allem im niederen Leistungsbereich beleuchten. Weiterhin werden Praktiker über die Erfahrungen mit ihren bereits etablierten Systemen der alternativen Energieerzeugung berichten und Einblicke in die vielseitigen Möglichkeiten geben.

Voraussetzung für den Ausbau erneuerbarer Energien stellt der politische Förderrahmen dar. Innerhalb der Tagung soll dieser auf sächsischer Ebene diskutiert werden und die Anforderungen für eine Wirtschaftlichkeit und für eine nachhaltige Produktionsweise erarbeitet werden.

Zur Teilnahme und Diskussion sind daher Landwirte und Landwirtinnen sowie Akteure aus den Bereichen der Erzeugung erneuerbarer Energien, Verbände, Vertreter wissenschaftlicher und staatlicher Institutionen sowie Politiker in Sachsen eingeladen. Neben der Möglichkeit des Austauschs zwischen den Akteuren verschiedener Bereiche, bietet die Zukunftskonferenz Ökolandbau mit diesem Programm eine gute Plattform, um dieses zukunftsrelevante Thema - insbesondere vor dem Hintergrund der ökologischen Wirtschaftsweise und des Naturschutzes - näher zu beleuchten.

Doris Lämmel
Neustädter Markt 19