Von der LaNU geförderte Bienenschaubeute eingeweiht

Förderung/Finanzielle Unterstützung

 Am 10. September 2014 wurde eine neue Schaubeute im Schulgarten der Grundschule Mockrehna eingeweiht. Der Clou bei der als BEE-PASS bezeichneten Konstruktion ist allerdings, dass die Kinder die Bienen bei ihren Treiben gefahrlos durch Glaswände beobachten können, weil das Ausflugloch des Bienenstocks sich am oberen Ende eines drei Meter hohen Turms befindet.


Die Honigbiene ist in Deutschland das drittwichtigste Nutztier, vor allem deshalb, weil sie für die Bestäubung vieler Obst- und Gemüsesorten unerlässlich ist sind. Neben der Honigbiene leben noch weiter 500 Wildbienenarten in Deutschland. Allen gemein ist, dass sie zunehmen durch eingeschleppte Krankheiten, den Einsatz von bestimmten Pflanzenschutzmitteln und den Verlust von Trachtpflanzen zunehmend bedroht. Anderseits fehlt es den Imkern an Nachwuchs. Mit der Bienenschaubeute haben die Grundschüler nun nicht nur die Möglichkeit ihren eigen Honig zu ernten und unsere Honigbienen aus nächster Nähe kennenzulernen, sondern sie werden mit den geplanten Blühflächen auf dem Schulgelände auch die heimischen Wildbienen förden.

Das Projekt wurde vom Naturpark - Verein Dübener Heide e. V. initiiert und über Sponsoren und Fördermittel der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt finanziert.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular