Grüne Welle Umweltverein e.V., Ökologische Station Naundorf

Überblick Naturschutzstationen
Das Bild zeigt das Gebäude der Ökologischen Station Naundorf in Nordsachsen. An der Wand sind verschiedene Nistkästen zu sehen.

Der Grüne Welle Umweltverein e.V. wurde 1994 gegründet und setzt sich seitdem für Natur- und Umweltschutz ein. Von Beginn an war er in der Umweltbildung und im praktischen Naturschutz tätig. Mit viel ehrenamtlichem Engagement konnte im Dezember 2006 die Ökologische Station Naundorf eingeweiht werden. Die Station ist innerhalb kürzester Zeit zu einem gefragten Anlaufpunkt für alle Altersgruppen geworden und nimmt einen festen Platz im Ort und der Region ein. Durch das umfangreiche Angebot der Station bekommen viele Menschen die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben und verschiedene Lebensräume kennen zu lernen.

Die Angebote werden vor allem von Schulklassen genutzt, wobei die Schüler sich intensiv (in 4 bis 6 stündigen Projekten) mit Themen des Natur- und Umweltschutzes befassen. Aber auch Kindergartengruppen und Hortgruppen nutzen die Angebote. Seit 2007 besteht die Kinderumweltgruppe und daraus entstanden haben ist eine engagierte Jugendumweltgruppe. In der Naturschutzstation kann man sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren und sie ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr.

Schwerpunkte:

  • Umweltbildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

  • Praktischer Naturschutz

  • Umweltbibliothek

Weiterführende Links


Kontakt


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular