Sachsenweiter Tag der Jungen Naturwächter

Junge Naturwächter Sachsen
Drei JuNa-Kinder und deren Betreuer stehen vor einer Wand mit Insektenhotels und halten Arbeitsblätter für den Tag der Jungen Naturwächter

Der 3. JuNa-Tag fand in diesem Jahr am 01. Juli 2023 sachsenweit statt. Überall trafen sich Junge Naturwächterinnen und Naturwächter um sich miteinander auszutauschen, die Natur zu entdecken oder gemeinsame Naturschutzprojekte umzusetzen.

So stand beim JuNa-Tag im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge das Team der JuNas im Vordergrund. Gemeinsam wurden im Tharandter Wald Teamspiele gespielt, das Wissen an verschiedenen Stationen getestet und gepicknickt. Unterstützt wurden die JuNas hier vom Sachsenforst und vom Geopark Sachsens Mitte.

In der Auwaldstation in der Stadt Leipzig wurde entdeckt, geforscht und gewerkelt. Besonderes Highlight war der Besuch des Fledermausexperten. Und damit keiner im Dunkeln nach Hause fahren musste, wurde der JuNa-Tag mit einer gemeinsamen Übernachtung im Schlafsack abgeschlossen.

Die ökologische Station Borna-Birkenhain ludt neben ihren eigenen JuNas die Naturdetektive der Naturschutzstation Groitzsch und die Junior-Ranger des Geoparkes ein. Gemeinsam legten alle einen Pfad der Sinne an und gestalteten diesen. Dabei wurde der Fokus auf natürlicherweise vorkommende Pflanzen-Arten gerückt und kleine Kunstwerke schmücken nun einen „Wilden Weg“ auf dem Vereinsgelände.

In der Naturschutzstation Herrenhaide und im angrenzenden Waldgebiet absolvierten die JuNas gruppenweise verschiedene Aufgaben an einzelnen Stationen. Mit viel Spiel und Spaß wurden die Themengebiete Wald, Teich, Fledermäuse, Vögel, Insekten und Wildkräuter näher beleuchtet. Im Wald ging es zum Dachsbau und die Folgen des Borkenkäferbefalls wurden begutachtet.

Im Erzgebirge stand der JuNa-Tag ganz unter dem Motto ‚Artenschutz vor deiner Haustür‘ mit Stationsarbeit (Samenkugeln, Nisthilfen für Insekten, Vögel und Fledermäuse), naturpädagogischen Spielen und einer naturkundlichen Expedition durch die Altstadt von Annaberg-Buchholz. Der JuNa-Tag, welchen die Naturschutzstation Natura Miriquidica gemeinsam mit dem Ökocampverein organisierte war gleichzeitig ein Schnuppertag für alle, die junge Naturwächter und Teil der Gruppe in Annaberg werden möchten.

Im Haus der Tausend Teiche in Wartha trafen sich die JuNas aus 6 JuNa-Einrichtungen im Landkreis Görlitz. Es gab eine gemeinsame Wanderung durch die Guttauer Teichgruppe zu verschiedenen Schwerpunkten zum Thema ‚Leben am und im Wasser‘.

Der JuNa-Tag im Landkreis Nordsachsen fand in der Ökostation Naundorf (Grüne Welle e.V.) statt. Dort trafen sich alle JuNas der Region zu einem JuNa-Bingo, einer Greifvogelvorführung und verschiedenen naturkundlichen Stationen. Zum Mittag gab es Pizza aus dem Lehmofen.

Im Landkreis Zwickau gab es einen bunten Jahrmarkt aus Naturthemen-Ständen, die von ehrenamtlichen Naturschutzhelfer*innen sowie Verbänden und Vereinen (NABU, BUND) betreut wurden. Die JuNas absolvierten Aufgaben an den einzelnen Stationen: Insekten, Pflanzen, Fledermäuse, Geologie und Steine, Bergbau, Fließgewässer-Monitoring/Makrozoobenthos, Vögel und Amphibien. Parallel fanden eine Schlossführung sowie eine Natur-Fotoausstellung statt. Nach dem Abendessen wurde an einem Lagerfeuer gemütlich beisammen gesessen und Schlossgeschichten erzählt. Bei Einbruch der Dämmerung gingen die JuNas auf die Suche nach den Geschöpfen der Nacht: Glühwürmchen, Nachtfalter und Fledermäuse.

In Dresden erwartete die JuNas eine naturkundliche Wanderung durch die Dresdner Heide zum Dachsenberg. Nach einem gemeinsamen Picknick ging es am Nachmittag rund um die Themen Boden, Wiese und Insekten. Gewerkelt wurde beim Bau eines Insektenhotels.

Die Jungen Naturwächterinnen und Naturwächter aus dem Landkreis Bautzen trafen sich im Familiengarten des Naturschutzzentrums in Neukirch/ Lausitz und lösten knifflige Aufgaben rund um das im vergangenen Jahr erworbene Naturwissen.

In Chemnitz war der JuNa-Tag ein Tag der offenen Tür in der Naturschutzstation in Chemnitz Adelsberg.

Und im Grünen Klassenzimmer des Natur- und Umweltzentrums Oberlauterbach im Vogtlandkreis erwartete die JuNas sowie neue Interessenten 3 Erlebnis-Stationen:

Wald: Artenkenntnis Tiere und Pflanzen, Totholz als Lebensraum, Waldameisen, Bushcrafting

Gewässer: Artenkenntnis Tiere und Pflanzen, Mikroskopieren von Gewässerproben, Gewässergüte

Wiese: Artenkenntnis Tiere und Pflanzen, essbare Wiesenkräuter, Insekten

Weitere Informationen:
www.jungenaturwaechter.de

Kontakt


Das könnte Sie auch interessieren

Junge Naturwächter - das Projekt

Das Projekt "Junge Naturwächter in Sachsen" existiert bereits seit Herbst 2012, um junge Mensche... mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular