„Energie – aber wie?“

Umweltbildung

Fragen zur Energiegewinnung, zum Verbrauch und zum Umgang mit Energie am „Grünen Kindertag“, Montag, den 6. Juni 2016 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden


Bereits zum 4. Mal veranstaltet die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt den „Grünen Kindertag“ in Kooperation mit dem Deutschen Hygienemuseum in Dresden - ein Aktionstag, bei dem rund 600 Kinder im Vor- und Grundschulalter erwartet werden.

Schon bevor wir überhaupt aufstehen, haben wir alle jeden Tag schon reichlich Energie verbraucht: die Wohnung ist meist beheizt, das Wasser wartet schon warm in der Leitung, der elektrische Wecker hat uns geweckt, der Kühlschrank kühlt die verderblichen Nahrungsmittel, PC und Fernseher stehen „Standby“ usw..
Der „Grüne Kindertag“ greift dieses Thema mit vielen Fragen auf. Spannend ist z.B. die Frage, wie Strom entsteht und wofür wir ihn verwenden, aber auch Vergleiche von z.B. dem Energieverbrauch von Fahrrad und Auto sollen dazu anregen, nachzudenken: Welche Konsequenzen haben die verschiedenen Arten der Energiegewinnung auf die Umwelt? Ist es egal, wie der Strom in unseren Steckdosen erzeugt wurde? Autos, Kühlschränke, Trockner, Toaster … sind alle Energieverbraucher gleich wichtig oder könnte man auf manches verzichten?

Neben einem bunten Bühnenprogramm mit Liedermacher Michael Hausburg und dem österreichischen Puppenspieler Andreas Ulbricht wird an Aktionsständen gebastelt, Stromkreise konstruiert und die Kinder als Elektronen auf die Energiereise geschickt.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular