"Essen mit Spaß - aber was?" - 10. Grüner Kindertag

Umweltbildung

 Gesund sollen wir uns ernähren – das ist klar! Aber was heißt das? Was für Konsequenzen haben unsere Essgewohnheiten auf unsere Umwelt? Wie leben die Tiere, die wir halten? Woher kommt mein Essen? Dürfen wir alles essen, was wir wollen?


Anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr findet der grüne Kindertag erstmalig an zwei Tagen statt:
- am Dienstag, dem 3. Juni 2014,
 
 vormittags, Einlass ab 9 Uhr, Eröffnung um 9:30 Uhr, Ende 12:30 Uhr
 – nachmittags, Einlass ab 12:30 Uhr, Eröffnung um 13 Uhr, Ende 16 Uhr
und am Mi., 4. Juni 2014
– vormittags, Einlass ab 9 Uhr, Eröffnung um 9:30 Uhr, Ende 13 Uhr


Eingeladen zu dem bunten Programm auf den Bühnen und dem Naturerlebnismarkt sind Kinder im Vor- und Grundschulalter mit ihren Eltern, Erziehern und Lehrern.


Der Kindertag mit dem Thema „Essen mit Spaß- aber was?“ soll Kinder anregen, das Essen, Herkunft und Zubereitung der Speisen sowie eigene Essgewohnheiten stärker zu hinterfragen, wie z.B. welche Konsequenzen unsere Essgewohnheiten auf unsere Umwelt haben; wie die Tiere, die wir halten, leben; woher unser Essen kommt und schließlich auch der gesundheitliche Aspekt, ob wir alles essen dürfen, was wir wollen? Im Bühnenprogramm und zahlreichen Aktionsständen zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren sollen diese Aspekte behandelt werden.
Natürlich kommen Spaß, Musik und Unterhaltung auch diesmal nicht zu kurz!


Einige wenige Restplätze für den 4. Juni (9-12:30 Uhr) sind noch frei. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt freut sich über kurzfristige Anmeldungen per Fax oder E-Mail an die untenstehende Adresse. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!


Ansprechpartner / Anmeldung:
Umweltbildungsbüro Leipzig
Katharina Klauer
Permoserstr. 15,   04318 Leipzig
Tel.: 0341-235 3630,  
mobil: 0176-2323 0987
Fax: 0341-235 3629
Mail: foej@amoeba-umweltbildung.de 


Anreise
Leipziger KUBUS, Permoderstraße 15, 04318 Leipzig
Gut erreichbar mit der Tram- Linie 3 und dem Bus 90.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular