„Unter uns – Unser Boden“

Umweltbildung

Was ist Boden? Wie kann der Maulwurf im Dunkeln seine Beute finden? Was machen die Regenwürmer den ganzen Tag? Was ist eigentlich ein Komposthaufen? Ist Erde Dreck?
 
„Unter uns – Unser Boden“

war das Motto des diesjährigen 8. Grünen Kindertages im Leipziger KUBUS
am 31. Mai 2012
 sowie des 1. Grünen Kindertages im Dresdner Blockhaus am 6. Juni 2012.

Für über 1300 Kinder im Vor- und Grundschulalter und ihre Lehrer und Erzieher machten Umweltbildner und Erlebnispädagogen an beiden Tagen das Thema „Boden“ auf unterschiedliche Art und Weise erlebbar.
Der Leipziger KUBUS öffnete zum achten Mal seine Tore für die Kinder und ihre Begleiter zum Grünen Kindertag.

Erstmals lud die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt auch in Dresden dazu ein. Über 60 Kindergruppen nahmen begeistert an dieser Veranstaltung teil. 

Das Angebot des Grünen Kindertages ist bei Kindergärten, Grundschulen und Hortgruppen im Raum Leipzig inzwischen so beliebt, dass leider auch in diesem Jahr viele Gruppen vertröstet werden mussten. Aufgrund von so viel positiver Resonanz bietet die Landesstiftung den Grünen Kindertag nun erstmals auch in Dresden an.

Abgestimmt auf das Thema „Unter uns – unser Boden“ bot die Sächsische Landesstiftung zusammen mit den Kooperationspartnern, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und dem Amöba – Verein für Umweltbildung e.V. und zahlreichen weiteren Umweltbildungseinrichtungen über 40 verschiedene Aktionen an. So konnten sich die Kinder über Bodentiere informieren, Bodenschätze suchen, den Wind und das Wasser als Erosionsursachen kennenlernen und zusammen mit dem Maulwurf auf Nahrungssuche gehen.

Neben den Aktionen für die Kinder bietet der Grüne Kindertag Erziehern, Lehrern und Eltern Anregungen, Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung des Themas im Kindergartenalltag und/oder in der Grundschule, insbesondere in Projektwochen. Die Landesstiftung möchte so die Einrichtungen dabei unterstützen, Umweltbildungsthemen verstärkt umzusetzen.

Weitere Informationen unter www.lanu.de 

Ansprechpartner:
Umweltbildungsbüro Leipzig
Katharina Klauer
Permoserstr. 15,   04318 Leipzig
Tel.: 0341-235 3630,  
mobil: 0176-2323 0987
Fax: 0341-235 3629
Mail: Kubus@lanu.de 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular