25 Jahre Naturschutzfonds

Sondervermögen Naturschutzfonds

Der Sächsische Naturschutzfonds blickt 2017 auf 25 Jahre Wirken in Sachsen zurück.

In ganz Sachsen bekannt sind die erfolgreichen Mitmachaktionen des Naturschutzfonds:
Bürgerinnen und Bürger im Freistaat können sich an Naturschutzaktionen beteiligen und so für den Artenschutz werben. Die älteste Aktion ist die Aktion „Fledermaus komm ins Haus“. In dieser wurde 2017 die 800. Plakette verliehen, die man erhält, wenn man an seinem Gebäude ein Fledermausquartier bereitstellt. Die jüngste Aktion des Naturschutzfonds „Puppenstuben gesucht – blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ brachte in ihrem 3. Jahr schon rund 150 Schmetterlingswiesen hervor. Auch dafür erhält man eine Anerkennung: ein Wiesenschild weist auf das Engagement des Einzelnen hin.
Ohne den sachsenweiten Aufruf, Glühwürmchen Vorkommen zu melden, wäre eine Kartierung dieser Art nie zustande gekommen. Dabei kam heraus, dass Sachsen Glühwürmchen-Land ist!

In gut 25 Jahren konnten rund 1.400 ha naturschutzrelevante Flächen erworben und damit langfristig für den Naturschutz gesichert werden. Die Flächen erstrecken sich in ökologisch sensiblen Bereichen – von der Oberlausitz bis zum Vogtland, vom Leipziger Neuseenland bis zu den Hochmooren im Erzgebirge. Als Projektträger vor Ort treten vor allem Naturschutzverbände auf, häufig deren Orts- und Kreisgruppen, die sich so um ihre Kleinode vor der Haustür bemühen und diese langfristig – auch für zukünftige Generationen – sichern.

In den vergangenen 25 Jahren konnten für Projekte Fördermittel in Höhe von rund 9,6 Mio. € bewilligt werden. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt der Förderung hin zu komplexeren Projektförderungen. Doch auch kleine lokale Projekte haben eine gute Chance, beachtet zu werden.

Viele Großvorhaben wie die Wiederherstellung des Terrassenweinberges am Burgberg Meißen, die Entwicklung des Schlossparks Wechselburg oder der Bergbaufolgelandschaften haben sich aus kleinen Projekten entwickelt. 

Staatsminister a.D. Prof. Dr. Karl Mannsfeld hielt aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Naturschutzfonds eine Festrede.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular