1. Wechselburger Parkgespräch für Naturschutz und Pflege historischer Parks (F 17/23)

Historische Parkanlagen wie der Schlosspark Wechselburg stellen einen wichtigen Bestandteil unseres kulturellen Erbes dar. Bei ihrer Pflege und Bewirtschaftung sind auch verschiedene gesetzliche Bestimmungen, z. B. aus dem Denkmalschutz- und Naturschutzrecht zu beachten, was unter Umständen eine große Herausforderung bedeutet. Zwischen den Akteuren besteht oft ein erheblicher Abstimmungsaufwand.

Die Sächsische Landestiftung Natur und Umwelt (LaNU), als Eigentümer solcher Flächen im Schlosspark Wechselburg, möchte sich diesem Thema annehmen und mit Vertretern und Vertreterinnen der Gartendenkmalpflege und des Naturschutzes aus Verwaltungen, Verbänden, der Wissenschaft sowie der Planung in einen fachlichen Austausch treten.

Unter anderem kommen Fachleute zu Wort, werden Beispiele des Umgangs mit den genannten Herausforderungen aus anderen Regionen Deutschlands vorgestellt und Lösungsansätze diskutiert.

Teilnahmevoraussetzung

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2023.

Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss werden im Rahmen des Programms angeboten.

Hinweise

Eine Übernachtung buchen Sie bei Bedarf bitte selbst.


Im Anschluss an den Vortrags- und Exkursionsteil der Fachtagung wird um 19:30 Uhr eine Vogelstimmenwanderung im Schlosspark angeboten. Hierzu sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wechselburg recht herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich zur Vogelstimmenwanderung bis zum 02.06.2023 gesondert telefonisch oder per Mail über den oben genannten Kontakt an. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.




Datum

12.06.2023

Thema

Bios, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Wechselburg, Ökosysteme

Kontakt

Andreas Völlings

LaNU

0178 8515449
E-Mail schreiben

1. Wechselburger Parkgespräch" am 12. Juni 2023 (Veranstaltungsflyer)
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular