ABGESAGT! 17. Sächsische Gewässertage Wassermanagement – Herausforderung für die Wasserwirtschaft (A 13/20)

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!


Die 17. Sächsischen Gewässertage widmen sich neuen Herausforderungen, denen die Wasserwirtschaft gegenüber steht. Durch den fortschreitenden Klimawandel ist zu erwarten, dass in Deutschland neben weiter steigenden Durchschnittstemperaturen auch die Zahl längerer Trockenphasen und auftretender Starkregenereignisse zunehmen wird. Die Wasserwirtschaft muss sich auf diese Veränderungen mit dem Ziel vorbereiten, den vielfältigen Risiken rechtzeitig zu begegnen, um Schäden für die Allgemeinheit und für die Volkswirtschaft so gering wie möglich zu halten. Neben den Herausforderungen des Klimawandels ist die Wasserhaushalt im Mitteldeutschen und Lausitzer Raum stark durch den Braunkohlenbergbau überprägt und nachhaltig verändert. Braunkohlenausstieg und Strukturwandel bedingen, dass die Oberflächengewässer optimiert bewirtschaftet werden müssen, um u.a. die nachteiligen Folgen der Bergbaueinflüsse auf den Wasserhaushalt zu mindern oder auszugleichen und gleichzeitig die durch die Bergbausanierung entstandenen Chancen des bergbaulich überprägten Gewässernetzes nutzen zu können. Auch für wirtschaftliche Strukturentwicklungen ist Wasser in ausreichender Menge und Qualität unabdingbar.

Die Veranstaltung spannt einen Bogen vom aktuellen Zustand und Management der Gewässer, über Prognosen der Wasserdargebotsentwicklung und den daraus abgeleiteten Handlungsoptionen, der Trinkwasserversorgung bis hin zur Renaturierung und Sanierung ehemaliger Braunkohlelandschaften. 

Die Veranstaltung soll Entwicklungen aufzeigen und die Möglichkeit bieten die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsoptionen zu diskutieren.


Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte nutzen Sie unsere ONLINE-Anmeldung.


Hinweise

Das Veranstaltungsprogramm ist voraussichtlich ab September 2020 auf dieser Homepage abrufbar.


Titelbild: SMEKUL, Schwarze Elster in Dürrezeiten


Partner

Datum

02.12.2020

Ort

Dreikönigskirche Dresden

Hauptstraße
01097 Dresden

Thema

Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Wasserwirtschaft/Wasserbau, Ökosysteme

Materialien

Kontakt

Barbara Heidrich

Sächsische Landesstiftung

0351 81416-604
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular