Kunst trifft... Flussperlmuschel Vernissage zur Ausstellung

Die faszinierende Lebensweise der Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) und die Bemühungen für ihren Schutz hat deutschlandweit über 60 Künstlerinnen und Künstler inspiriert. Mittels Malerei, Schmuckdesign, Installation, Fotografie und anderen Kunstformen verschafften diese ihren oftmals sehr persönlichen Beziehungen und Sichtweisen in über 100 Kunstwerken Ausdruck. Den Anstoß für diese Aktion gab das Team des Projektes „MARA – Margaritifera Restauration Alliance“, ein Projekt im Bundesprogramm Biologische Vielfalt, das die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel schützen will. Schließlich ist sie nicht nur für die Wasserqualität von großer Bedeutung. 

Überzeugt vom besonderen Wert künstlerischer Auseinandersetzungen mit wichtigen Naturschutzthemen hat das Projektteam die Interpretationen der Kunstschaffenden gesammelt. Hier in Sachsen hat sich die LaNU darum gekümmert. Entstanden ist eine beindruckende und vielfältige Ausstellung, die der sonst so versteckt lebenden Flussperlmuschel eine schillernde Bühne gibt. Ergänzt wird die Schau durch Objekte, die SchülerInnen der Klasse 4 der Grundschule Bad Elster im Rahmen einer vorangegangenen Projektarbeit gefertigt haben. 

Die gesamte Ausstellung wird am 22.04.2023 feierlich in der KunstWandelhalle in Bad Elster eröffnet. Die Ausstellung ist auch für Familien mit Kindern geeignet und hält spannende Infos und Mitmach-Angebote rund um die Flussperlmuschel bereit. Sie sind herzliche eingeladen, in die Welt der Flussperlmuschel abzutauchen und die regionale Natur neu wahrzunehmen! 

  • Beginn: 11 Uhr 
  • Laudatio: Dr. Franziska Jecke (Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt) 
  • Künstlerische Umrahmung: Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie und das Schauspielensemble der Stiftung »Fräulein Brehms Tierleben« (Berlin) 
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Vernissage ist eingebettet in das 11. KunstFest Bad Elster "Alles im Fluss. Das kunstvolle Frühlingswochenende" vom 21.-23.04.2023. 

Die Ausstellung ist bis zum 25.06.2023 in Bad Elster zu sehen. Die Wanderausstellung reist anschließend über den Bayerischen Wald, Hof und Aachen nach Dresden. 

Titelfoto: Ausschnitt eines Kunstwerkes von Roland Nagel "Quo vadis?". Bilder in der Galerie (von links nach rechts): Petra Schade "Behütet", Bianca Hallebach "Wo Perlen zu Hause sind", Michael Klose "Flußperlmuschel", Claudia Unterleitner "Flussperle", Anita Voigt "o.T."

Partner

Datum

22.04.2023

Ort

KunstWandelhalle Bad Elster


Badstraße 6, 08645 Bad Elster

Thema

Artenschutz, Ausstellung, Flussperlmuschel, Kunst/Kultur, MARA

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular