Seminar zur Bestimmung von Obstsorten - Grundkurs Kernobst (N 12/23)

Das eintägige Seminar richtet sich an alle diejenigen, die sich grundlegende Kenntnisse zur Bestimmung alter Obstsorten aneignen oder bereits vorhandene Kenntnisse zur Sortenbestimmung erweitern oder auffrischen wollen. Es werden die Grundlagen zur Sortenbestimmung vermittelt und dazu praktische Übungen durchgeführt. Es werden Empfehlungen zur Dokumentation der Sorten gegeben und abschließend gemeinsam mit den Teilnehmern ein Kernherbarium angelegt, welches dann als wichtige Bestimmungsgrundlage durch die Teilnehmer eigenständig weitergeführt werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie eigene Sorten zur Bestimmung mitzubringen. Insbesondere interessiert sind wir an Früchten von sehr alten Obsthochstämmen, denn es ist unser Ziel diese alten Obstsorten zu erhalten. 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer.

Teilnahmevoraussetzung

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Tagungsgetränke. Mittagessen kann zu Beginn der Veranstaltung bestellt werden und ist selbst zu bezahlen. 

Bitte bringen Sie Schreibzeug, Zeichenutensilien, ein kleines Messer und Fotoapparat mit.

Hinweise

Das Bestimmungsseminar findet im Anschluss an das Streuobstwiesenfest am 24.09.2023 beim LPV Sächsische Schweiz - Osterzgebirge in Ulberndorf statt, bei dem man den Pomologen bereits über die Schulter schauen kann. 

Übernachtung ist vor Ort nicht möglich und muss individuell gebucht werden.

Datum

25.09.2023

Thema

Artenkenntnis, Bios, Garten- und Landschaftsbau, Klima

Kontakt

Katrin Weiner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

+49 (0) 351 81416 609
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular