Wie schützen wir den Wald für zukünftige Generationen? (Gefahr Borkenkäfer und trockene Sommer) Geführte Wanderung im Rahmen des NaturErlebnisTages 2023 (N 11/23-15)

Es ist das Anliegen des bundesweiten NaturErlebnisTages, den Menschen unsere einheimische Natur nahe zu bringen, die Natur erleben zu lassen, zu erfahren, wie alles zusammenhängt und was es für interessante Tiere und Pflanzen gibt, die man erst beim genauen Hinschauen bemerkt. Wir in Sachsen verbinden den NaturErlebnisTag mit unseren Frühlingsspaziergängen.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) bildet Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen und Landschaftsführer sowie Zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen aus. Außerdem arbeiten wir im Netzwerk Natur Sachsen mit vielen Partnern zusammen, die im Naturschutz aktiv sind und Umweltbildung anbieten. Diese haben wir aufgerufen, aus Anlass des NaturErlebnisTages spannende und informative Führungen in wertvolle Naturschutzgebiete, in unsere Kulturlandschaft und die Natur vor der Haustür anzubieten.

Mit Antonia Ludwig von "Reisen befreit" erfahren sie, warum bestimmte Waldabschnitte besonders von Hitze und Borkenkäfer betroffen waren und wie sich dies auf Flora und Fauna auswirkte. Lernen Sie unterschiedliche Waldnutzungsformen kennen und Möglichkeiten, den Wald zu schützen.

Die Wanderung geht über 7 km. Beginn ist 16 Uhr und Ende gegen 19 Uhr.

Treffpunkt: Bahnhof Wehlen und endet am Bahnhof Rathen

Hinweise

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Anmeldung ist unter mail@reisen-befreit.de  bis 05.05.23 erwünscht.

Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mit. Gaststätte/Verpflegung ist vor Ort möglich.

Weitere Geführte Wanderungen finden Sie unter www.fruehlingsspaziergang.sachsen.de oder unter 22  Angebote zum NaturErlebnisTag.

Datum

12.05.2023

Thema

Artenvielfalt, Biologische Vielfalt, Bios, Naturerlebnistag

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular