Die phantastische Kleintierwelt unserer Bäche und Flüsse Grundkurs für UmweltpädagogInnen (C 57/20)

Fließgewässer sind die Blutadern unserer Wälder und Landschaften. In ihnen lebt eine weithin unbekannte jedoch sehr interessante Vielfalt aquatischer Lebensformen. 

Insektenlarven, Wasserkäfer und Co. zu finden sowie einzuordnen ist eine Herausforderung: Wie und wo soll gesucht bzw. beprobt werden? Was ist das für ein seltsames Tierchen? 

Sie werden dafür am Gewässer mittels des Bildfächers „Kleintiere in Bach und Fluss“ von einer erfahrenen Hydrobiologin geschult. Ziel ist es, dass Sie ihrer Zielgruppe einen ersten Einblick in die wunderbare Formenvielfalt geben und somit ein Fließgewässer direkt in ihre Naturaufenthalte einbinden können. 

Der Bildfächer wird den Teilnehmern auf Wunsch als Arbeitsmaterial in mehreren Exemplaren für Bildungsangebote mit Schulklassen und Gruppen zur Verfügung gestellt.

Teilnahmevoraussetzung

Es können alle Personen teilnehmen, die Interesse daran haben, Bildungsangebote zum Thema Gewässer im Rahmen von Bildungsprogrammen in Schulen und Kitas oder auch Weiterbildungsangeboten für Erwachsene zu integrieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme erfolgt auf der Basis des Hygienekonzeptes der Aklademie der LaNU für unsere Veranstaltungen.

Die Teilnehmergebühr beträgt 30 €, ermäßigt 15 €. Darin enthalten sind Getränke und Materialien. Ein Mittagessen wird auf Selbstzahlerasis zur Verfügung gestellt. Genauere Infos erhalten Sie nach Anmeldung.

Hinweise

Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung, bringen Sie Gummistiefel und wenn möglich ein altes Sieb mit. Wir arbeiten an der Flöha.


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular