"Kunst, Kultur & Klima" - Lehrerfortbildung zu Neuen Methoden und Inhalten für Klimawandelthemen bes (B 30/16-2)

Sie möchten das umfassende Thema Klimawandel für Ihre Schüler greifbar machen können? Sie unterrichten Fächer wie Geografie, Biologie, Ethik, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Kunst oder Fremdsprachen? Sie wollen fächerverbindende Angebote zum Klimawandel entwickeln? Dann sind Sie bei diesen Lehrerfortbildungen genau richtig!

Zielstellung

Sie erhalten Informationen zu den aktuellen regions-spezifischen Auswirkungen des Klimawandels in Sachsen. Sie und Ihre Schüler können anschließend das Klimainformationssystem ReKIS nutzen. Sie erfahren, wie der Klimawandel Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Ernährung beeinflusst. Sie können gesellschaftliche Aspekte des Klimawandels mit gezielter Unterstützung durch Künstler besser thematisieren. Sie bekommen Anregungen für Klimawandelthemen in Schülervorträgen und BELL sowie für den fachspezifischen und fächerverbindenden Unterricht. Sie erhalten Materialien, um Klimawandelthemen in Ihrem Unterricht gezielt einbauen zu können. Die Veranstaltungen sind eine Initiative der Staatsministerien für Kultus (SMK) sowie für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU).

Teilnahmevoraussetzung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig über das Schulportal der Sächsischen Bildungsagentur an: http://www.lehrerbildung.sachsen.de/1716.htm

Hinweise

Nummer im SBA-Fortbildungskatalog: L08273

Partner

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Referat 45

Datum

14.11.2016

Ort

Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig - Fortbildungszentrum

Nonnenstr. 44 d
04229 Leipzig

Thema

Bildung/Erziehung, Ethik/Religion, Klima, Kunst/Kultur

Kontakt

Barbara Heidrich

Sächsische Landesstiftung

0351 81416-604
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular