12. Leipziger Umweltstammtisch - Bienen in Gefahr (A 23/15)

Den Auftakt zu der Veranstaltung bilden Kurzführungen im Zoo Leipzig in kleinen Gruppen. Anschließend finden der Vortrag und die Diskussion ab 20 Uhr in der Haciena Las Casas statt. Bienen – nicht nur die allen bekannten Honigbienen, auch die Wildbienen wie Hummeln und solitär lebende Bienen – sorgen für die Bestäubung von ca. 85% der einheimischen Blütenpflanzen und damit für den Bestand einer vielfältigen Pflanzenwelt. Zunehmende Landnutzung und verstärkter Einsatz von Pestiziden in der industriellen Landwirtschaft berauben die Bienen ihrer Existenz oder Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem rücken Parasiten und Krankheiten den Bienen zu Leibe. Hans-Hinrich Kaatz wird in seinem Vortrag die Bedeutung der Bienen für die Natur, die Fakten zu den Ursachen der Gefährdungen der Bestäuber und die Widersprüche zwischen Fakten und medialer Wirklichkeit beleuchten. Schließlich sollen Perspektiven zum Schutz der Bienen von der Stadtimkerei über Bienenhotels bis zu Blühstreifen in der Landwirtschaft aber auch Veränderungen in der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln betrachtet und mit den TeilnehmerInnen diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzung

Melden Sie sich bitte mit Namen und Institution per email an (kubu@lanu.de) und informieren Sie uns auch, sollten Sie nachträglich verhindert sein.

Hinweise

Pünktliches Erscheinen ist wichtig, da der Zoo um 19 Uhr schließt und ein Einlass nach 19:15 Uhr nicht mehr möglich ist.

Datum

30.06.2015

Thema

Imkerei, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular