16. Leipziger Umweltstammtisch, Mikroverunreinigungen im Wasser auf der Spur (A 23-3/16)

Vortrag und Diskussion mit: Dr. Werner Brack, Leiter Dept. Wirkungsorientierte Analytik, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ über "Lösungen für eine ungiftige Umwelt" und mit Prof. Dr. Bernd Klauer, Sprecher AG Sozialwissenschaftliche Wasserforschung, Department Ökonomie – UFZ über "Arzneimittelrückstände im Grundwasser und Gewässern: was muss getan werden?"

Zielstellung

Viele chemische Vergindungen haben wir tätglich im Gebrauch, Arzneimittel, Pflanzenschutzmittel, Biozide, Reinigungsmittel, Farbstoffe, Flammschutzmittel und vieles mehr. Die meisten davon landen als komplexer Cocktail in der Umwelt. Ein europäisches Großprojekt unter dem Kürzel SOLUTIONS hat es sich zum Ziel gesetzt, diese komplexen Mischungen und ihre Risiken für Wasserorganismen und menschliche Gesundheit zu erforschen und Lösungen für eine „ungiftige Umwelt“ anzubieten. Es wird anhand von Fallbeispielen gezeigt, wie Forscher versuchen, den Schadstoffen in unseren Flüssen auf die Spur zu kommen, und wie sie damit helfen, eine höhere Was-serqualität zu erreichen.

Teilnahmevoraussetzung

Die Plätze sind begrenzt. Es ist eine formlose Anmeldung unter kubus@lanu.de erforderlich. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Datum

08.09.2016

Thema

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular