17. Leipziger Umweltstammtisch, Surfst du noch oder wanderst du schon? (A 23-4/16)

“Gehen“ eröffnet auch im 21. Jahrhundert unmittelbare Einblicke in unsere Lebenswelt. Fernab der Informa-tionsflut und der Schnelllebigkeit des Internets ermöglicht Wandern oder Pilgern direkte und sinnliche Erfah-rungen – und erfreut sich steigender Beliebtheit. Der Soziologe Lucius Burckhardt entwi-ckelte in den 1980er Jahren die Promenadologie (auch Spaziergangswissenschaft und englisch Strollology) zu einer kulturwissenschaftlichen und ästhetischen Methode, die darauf zielt, die Bedingungen der Wahrneh-mung der Umwelt bewusst zu machen und die Umweltwahrnehmung zu erweitern.

Zielstellung

Der in Leipzig lebende Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar hat nun das Buch “Denkweg – ein (um)weltlicher Pilgerweg quer durch das Land von Aachen bis Zittau“ herausgebracht und stellt es mit einem Bildervortrag beim Umweltstammtisch vor. Der dargestellte Weg ist ein Querschnitt durch das Land, führt durch Wanderparadies und zu bedeutungsvollen Orten, aber auch zu fragwürdigen Hinterlassenschaften. “Die Länge des Weges ist dabei nur eine kleine Herausforderung“, so der Autor. Im positiven Sinne an-spruchsvoll ist eher die Fülle an Schönheit und Widersprüchlichkeit – und das Erlebte als zusammenhängen-des Ganzes zu denken.

Teilnahmevoraussetzung

Die Plätze sind begrenzt. Es ist eine formlose Anmeldung unter kubus@lanu.de erforderlich. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Datum

09.11.2016

Thema

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular