2. Sächsisches Waldpädagogik-Forum (B 24/17)

Der Staatsbetrieb Sachsenforst und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein, um mit uns ins Gespräch zu kommen, neue Partner kennenzulernen und sich fachlich weiterzubilden. Aktuelle Entwicklungen in der Waldpädagogik, Praxisbeispiele und Möglichkeiten zur Kooperation mit verschiedenen Partnern sowie der Erfahrungsaustausch untereinander stehen an diesen beiden Tagen im Käbschütztal im Vordergrund. Alle Waldpädagogen, die bis zu diesem Termin ihre Prüfung zum Staatlich zertifizierten Waldpädagogen erfolgreich absolviert haben, werden im Rahmen der Veranstaltung ihr Zertifikat überreicht bekommen. Themen der Workshops: 1. Von wissbegierigen Sachensuchern, aktiven Waldraumeroberern und kreativen Zahlenkobolden – ein Angebot für Kindergärten (Karin Kühnel, Die Waldpädagogin/ Wendelstein) 2. Fächerverbindender Unterricht „Rund um den Stock“ für Grundschüler (Stefanie Blaß, Sachsenforst / Geschäftsleitung Graupa) 3. Praktische Forstwirtschaft für Jugendliche: „Wald macht Schule“ (Ines Bimberg, Sachsenforst / Forstbezirk Plauen) 4. Methodenworkshop zur Vermittlung von BNE-Gestaltungskompetenzen (Eva-Maria Kohlmann, Universität Kassel) 5. Inklusive Gruppen in der Waldpädagogik - Chancen und Fördermöglichkeiten (Gabi Dinkel, Pädagogin für Biologie und Kerstin Kaden, Grundschullehrerin)

Zielstellung

Angesprochen sind vor allem sächsische Waldpädagogen und Umweltbildner, Pädagogen, Erzieher und nicht zuletzt natürlich alle Absolventen der Qualifizierung zur / zum „Staatlich zertifizierten Waldpädagogin / Waldpädagogen“ an. An einige von ihnen, die im zurückliegenden Jahr die Prüfung erfolgreich abgelegt haben, werden in diesem Rahmen die Zertifikatsurkunden überreicht. Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung dieser Art im Jahr 2015 soll allen Interessenten wieder die Möglichkeit zur Information, Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch geboten werden. In den Workshops geben erfahrene Waldpädagogen und Umweltbildner in bewährter Weise Hinweise und Anregungen für die eigene Praxis sowie die Möglichkeit, einige Aktivitäten selbst zu entwickeln und auszuprobieren.

Teilnahmevoraussetzung

110 Euro für 2 Tage inkl. Übernachtung und Verpflegung; 60 Euro für 2 Tage ohne Übernachtung, inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke; 30 Euro für eintägige Teilnahme inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke. Eine ermäßigte Gebühr in Höhe von 50 % des Tagungsentgeltes (nicht Übernachtungskosten) kann für Schüler, Studenten, Auszubildende, Praktikanten, FÖJ / FSJ-Teilnehmer sowie ehrenamtlich bestellte Naturschutzhelfer gewährt werden. Die entsprechende Legitimation fügen Sie bitte der Anmeldung bei. Anmeldungen sind bis zum 13. Oktober 2017 möglich.

Hinweise

Die Teilnahme wird als Fortbildung für die Rezertifizierung Staatlich zertifizierter Waldpädagogen in Sachsen anerkannt.

Datum

17.11.2017 - 18.11.2017

Ort

Schloss Siebeneichen

Siebeneichener Schlossberg 2
01662 Meißen

Thema

Kontakt

Christa Reichard

Sächsischen Landesstiftung

0351 81416-602
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular