Fachtag Ökolandbau Sachsen 2015 Biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen – ökologische Landwirtschaft als Impulsgeber (A 29/15)

Eine zukunftsfähige Landwirtschaft steht vor der Herausforderung, nicht nur gesunde Lebensmittel zu produzieren, sondern auch die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Die heute vorherrschende Art der Landbewirtschaftung gilt als Hauptverursacher des Artenrückganges in Deutschland. Demgegenüber ist eine ökologische Landwirtschaft in der Lage die Biodiversität zu schützen, gezielt zu fördern und vielfältige, historisch entstandene Kulturlandschaften weiter zu entwickeln. Biodiversität umfasst dabei verschiedene Ebenen – von der genetischen Vielfalt über die Vielfalt an Sorten und Arten bis hin zur Vielfalt der Biotoptypen in den Landschaften. Welche Biodiversitätsleistungen auf landwirtschaftlichen Betrieben möglich und wie effektiv diese sind, soll im Rahmen des Fachseminares anhand der Vorstellung von Bewertungssystemen für Biodiversitätsmaßnahmen und Berichten aus der landwirtschaftlichen Praxis verdeutlicht werden.

Hinweise

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bei der Gäa e.V. an unter folgenden Kontaktdaten: Ansprechpartner: Ulf Müller, Brockhausstraße 4, 01099 Dresden , Tel.: 0351 / 4031918; Fax: 0351-20670976; E-Mail: ulf.mueller@gaea.de

Partner

Gäa e.V. - Vereinigung ökologischer Landbau Bundesverband

Datum

12.11.2015

Thema

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular